Oschersleber Gartenverein "Am Diesterwegring" veranstaltet alljährlichen Wettbewerb Heiko Timner ist König der Sonnenblumen
Im Gartenverein "Am Diesterwegring" hat eine Jury den Sonnenblumenkönig 2012 gekürt. Mit einem neuen Rekord von 4,18 Metern holte die Sonnenblume von Heiko Timner die Krone.
Oschersleben l Mit einem von kleinen Sonnenblumen geschmückten Strohhut auf dem Kopf und einer kleinen Gießkanne in der Hand wartet Heiko Timner am Eingang seines Gartens in der Oschersleber Anlage des Gartenvereins "Am Diesterwegring" auf Vorstandsmitglied Manfred Siedka. Der 42-Jährige hat in diesem Jahr den Wettbewerb um die größte Sonnenblume gewonnen und will Jurymitglied Siedka sein Monstergewächs präsentieren. Lediglich im Sonnenblumenweg der Anlage dürfen sich die 13 Parzellenbesitzer am Wettstreit beteiligen.
Am Gartenzaun tauschen die beiden Männer ihre Erfahrungen in der Aufzucht der Sonnenblumen aus. "Die Siegersonnenblume habe ich als etwa 25 Zentimeter große Pflanze vom Gartenfreund Helmut Ernst geschenkt bekommen", gibt Heiko Timner Auskunft. Zusammen mit fast 20 anderen Sonnenblumen strebt die Jungpflanze seit dem Frühling dem Himmel entgegen. Pech für Helmut Ernst nur, dass sein Geschenk an Heiko Timner am besten gedeiht und ihm am Ende den Titel des Sonnenblumenkönigs beschert. Mit einer stattlichen Höhe von 4,18 Metern holt das Gewächs zudem einen neuen Rekord. Die alte Höchstmarke lag bei 4,02 Metern. Spender Helmut Ernst belegt am Ende mit einer Sonnenblume von 3,57 Metern den dritten Platz. Hinter seinem Sohn Detlef Ernst, dem Sieger des Vorjahres. Seine Sonnenblume bringt es auf 3,77 Meter. Die Jury vergibt außerdem zwei vierte Plätze für Sonnenblumen, die eine Höhe von 3,50 Metern erreichen. Die Plätze gehen an Gerhard Peters und Karl-Heinz Droesler.
"Wir veranstalten diesen Wettbewerb um die größte Sonnenblume seit 2006, in diesem Jahr also zum 7. Mal", verdeutlicht Krönungsorganisator Manfred Siedka. Die Idee dazu sei entstanden, um in der Gartenanlage ein spaßiges Gemeinschaftserlebnis zu schaffen. Siedkas Sonnenblume erringt in diesem Jahr mit 3,01 Metern Platz fünf.
Der aktuelle Sonnenblumenkönig Heiko Timner kleingärtnert seit 13 Jahren in der Anlage hinter dem Diesterwegring. Als Logistikschichtleiter in einem großen Oschersleber Kartoffelverarbeitungswerk sehe er die Arbeit auf seiner etwa 300 Quadratmeter großen Parzelle als Ausgleich für den Job an. Gemüse, Obst und Blumen gedeihen unter dem grünen Daumen von Heiko Timner. Den Sonnenblumenwettbewerb gewinnt er in diesem Jahr zum dritten Mal, allerdings nicht in Folge.
Im Jahr 2015 begeht der Gartenverein "Am Diesterwegring" sein 50-jähriges Jubiläum. Bis dahin will Chronist Manfred Siedka in seinem Geschichtswerk alle Daten erfasst haben, die zur Historie des Vereins verfügbar sind. Im Jubiläumsjahr wird selbstverständlich wieder der Sonnenblumenkönig gesucht.