1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kinder bekommen ihre Unterrichtsstunden wieder in Klein Wanzleben

Grundschule Kinder bekommen ihre Unterrichtsstunden wieder in Klein Wanzleben

Die Klein Wanzleber Kinder sind am gestrigen Montag wieder in ihre Grundschule im Zuckerdorf zurückgekehrt. Nach etwa zwei Jahren werden sie wieder in der Heimat unterrichtet. Auch der Hort ist an seinen Standort in dem Schulgebäude eingezogen.

Von Christian Besecke 29.11.2021, 15:48
Die Klein Wanzleber Kinder haben ihre Schule im Zuckerdorf gestern wieder in Besitz genommen. Für die meisten Schüler war der Rückzug aus Seehausen wie echtes Neuland betreten, da nach zwei Jahren Abstinenz nur die Viertklässler die Räumlichkeiten noch kannten.
Die Klein Wanzleber Kinder haben ihre Schule im Zuckerdorf gestern wieder in Besitz genommen. Für die meisten Schüler war der Rückzug aus Seehausen wie echtes Neuland betreten, da nach zwei Jahren Abstinenz nur die Viertklässler die Räumlichkeiten noch kannten. Fotos (4): Hagen Uhlenhaut

Klein Wanzleben - Für einen Großteil der Klein Wanzleber Grundschüler ist diese Rückkehr wie die Reise in eine neue Welt. Nur die jetzigen Viertklässler kennen die Schule noch als ihre Lehranstalt. Alle anderen Klassen sind praktisch im Seehäuser „Exil“ dazugekommen. Da ist es natürlich klar, dass die Knirpse ganz neugierig durch die weiten Räumlichkeiten der Schule geschlichen sind und alles Neue mit Neugier und Interesse in sich aufgesaugt haben. „Die Kinder waren mindestens ebenso froh wie wir, dass der Umzug jetzt gelaufen ist“, sagt Schulleiterin Sabine Dehnert. Ganz besonders freuen sich alle über den reichlich verfügbaren Platz. Zwar ist noch eine Menge zu tun, und die Arbeiten laufen während des Schulbetriebs, aber alle blicken optimistisch in die Zukunft. Die Schüler haben sowieso eher den Blick für die vielen neuen Räumlichkeiten, von denen die wichtigsten bereits auf Vordermann gebracht worden sind. Die Nutzung ist jedenfalls erst einmal so möglich.