1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kita erneut als "Haus der kleinen Forscher" geehrt

Groß Rodensleber "Bussibären" erhalten zum zweiten Mal infolge IHK-Auszeichnung Kita erneut als "Haus der kleinen Forscher" geehrt

Von Sabrina Trieger 12.07.2012, 05:17

GroßRodensleben l Erneut hat die Kita "Bussibär" in Groß Rodensleben die Plakette "Haus der kleinen Forscher" von der Industrie- und Handelskammer Magdeburg (IHK) verliehen bekommen. Diese gilt nun wieder für die nächsten zwei Jahre, sagte Kita-Leiterin Ilka Nachtigall.

Neben der Einrichtung haben im nördlichen Teil Sachsen-Anhalts elf weitere Kindertagesstätten nach zwei Jahren ihre Rezertifizierung bestanden und erhalten. Insgesamt haben seit Beginn der Aktion über 70 Kitas eine Forscherhaus-Plakette von der IHK Magdeburg bekommen.

Die 64 Bussibären, die am Sonnabend ihren 20. Namenstag gefeiert hatten, freuten sich sichtlich über diese Auszeichnung. Erstmals hatte die Einrichtung im Juli 2010 die Forscher-Plakette erhalten.

Seit 2009 beteiligt sich die Kita an dem Projekt, reicht seither ihre Forschungsergebnisse und -dokumentationen bei der IHK ein, die seit 2008 eine Kooperation mit der Berliner Stiftung "Haus der kleinen Forscher" hat. Jene wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. "Ziel des Projektes ist, aktuelle naturwissenschaftliche Themen im Kita-Alltag aufzugreifen und zu behandeln. ", berichtet Christin Wegner von der IHK.

Mit dem Tag der kleinen Forscher, der in diesem Jahr am 13. Juni begangen worden war, steht in diesem Wissenschaftsjahr das Thema "Nachhaltigkeit - Wie funktioniert unsere Erde?" auf dem "Studien"-Plan der Nachwuchsforscherelite.