1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Frühstück am warmen Lagerfeuer

Kita-Kinder Frühstück am warmen Lagerfeuer

Die Kinder der Kita Osterweddingen haben am Dienstag am Lagerfeuer gefrühstückt. Es war Teil des ersten Frühlingsfestes der Einrichtung.

Von Sebastian Pötzsch 22.03.2017, 00:01

Osterweddingen l „Wir wollen so den Winter austreiben“, erklärte die Kita-Leiterin Heike Seidel. Mit dem Feuerfrühstück wurde gestartet. Die erste Mahlzeit des Tages wurde also unter freiem Himmel eingenommen, trotz immer wiederkehrender Regenschauer. „Daran sind wir gewohnt. Wir verleben soviel Tageszeit wie nur möglich im Freien. Unsere Kinder sind gut vorbereitet und haben entsprechende Kleidung an“, sagte die Kita-Leiterin weiter.

Mit dabei waren auch Kameraden von der Feuerwehr, darunter Ortswehrleiter Frank Penndorf und Gemeindewehrleiter Marco Dahlke. „Das ist so gewollt, nicht nur wegen der Sicherheit an unserem Lagerfeuer. Wir wollen unsere Mädchen und Jungen an die Feuerwehr heranführen und so vielleicht für späteren Nachwuchs sorgen“, so Heike Seidel, die und schon mal einen Projekttag bei den Kameraden im Osterweddinger Gewerbegebiet ankündigte. Der Feuerwehrtag ist für Freitag, 31. März, eingeplant.

Doch das Frühstück war nur ein Programmpunkt des Tages. Wie bei einem Frühjahrsputz ist auch kräftig gepflanzt worden. Stiefmütterchen, Petunien, Osterglocken, Vergissmeinnicht und Gänseblümchen fanden den Weg in den Boden. „Pflanzen, Erde und Kübel wurden von Eltern gespendet“, wusste Heike Seidel weiter zu berichten.

Eine Kräuterschnecke soll auch bald folgen, „wir wollen in Richtung Kneipp was die Ernährungs- und auch die Bewegungsempfehlungen angeht“, meinte die Leiterin. Deshalb sei auch des Wetter egal, Nässe und Kälte gilt in der Osterweddinger Kita als Abhärtung.

Ein weiterer Programmpunkt stand noch an: So füllte sich das Kita-Gebäude mit dem Duft eines Zuckerbäckers. Denn für die Vesper-Mahlzeit am frühen Nachmittag haben die großen Kita-Kinder für ihre kleinen Mitstreiter frische Waffeln gebacken. Doch auch die Zwei- und Dreijährigen hatten eine Aufgabe zu bewältigen: Sie haben in Töpfen Ostergras ausgesät.

Aktuell besuchen die Kita übrigens 63 Mädchen und Jungen im Alter zwischen einem und sechs Jahren.