1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Helfer schaffen Baufreiheit

Kita-Sanierung Helfer schaffen Baufreiheit

Remkersleber und Meyendorfer haben in der Kita kräftig angepackt, um die energetische Sanierung der Einrichtung vorzubereiten.

Von Mathias Müller 23.06.2018, 01:01

Remkersleben l Geschäftiger Trubel herrschte in und vor der Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Remkersleben. Fast 20 Frauen und Männer des Dorfes packten beim vierten Arbeitseinsatz mit an. Sie leisteten freiwillige und unentgeltliche Arbeit, damit die Kosten für die energetische Sanierung der Kita gesenkt werden konnten. Remkerslebens Ortsbürgermeister Christian Becker, Kita-Leiterin Andrea Wolff und Kita-Fördervereinschefin Jessica Slotta haben sich dafür stark gemacht. Sie organisierten Arbeitseinsätze, um die Sanierung vorzubereiten.

„Heute stehen noch Restarbeiten auf dem Programm“, sagte Becker. Die Helfer stemmten noch eine Zwischendecke raus, luden jede Menge Schutt in die Schaufel eines Radlers zum Abtransport und machten die Räume besenrein. Damit steht dem Start der eigentlichen Bauarbeiten der Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Hauses, das in den 1800er Jahren erbaut wurde, nichts mehr im Wege. Becker hofft, dass die Bauarbeiten demnächst starten werden.

Mitten im Trubel war auch wieder Seehausens Pfarrer Thomas Seiler. Remkersleben gehört zu seinem Pfarrbereich. Mit Arbeitshandschuhen geschützt, schleppte der Gottesmann jede Menge Bauschutt aus dem alten Fachwerkhaus. „Ich finde es ganz wunderbar, wie die Menschen sich für ihre Kindertagesstätte einsetzen und hier mitarbeiten“, sagte er in einer kurzen Pause. Für Seiler gehöre eine Kindertagesstätte zum Dorf ganz einfach dazu. Auch würden viele junge Leute ihre Entscheidung, ob sie aufs Land ziehen möchten, vom Vorhandensein einer Kita abhängig machen. Auch würden die kleinen Mädchen und Jungen der Kita für den nötigen Trubel und den nötigen Schwung im Dorf sorgen.

Der Bauausschuss des Stadtrates Wanzleben hatte unlängst Leistungen für die energetische Sanierung der Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Remkersleben vergeben. Die Bauleistungen haben eine Gesamtsumme von etwa 327.400 Euro. Für die energetische Sanierung liegt seit etwa einem Jahr ein bewilligter Stark-III-Fördermittelbescheid über 75 Prozent der Gesamtkosten vor.