1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Schönheitskur für altes Schmuckstück

Sanierung Schönheitskur für altes Schmuckstück

Mit dem Baugerüst ist der Startschuss für die Fenstersanierung am denkmalgeschützten ehemaligen Landratsamt in Wanzleben gefallen.

Von Sabrina Trieger 28.09.2016, 01:01

Wanzleben l Um den historischen Charme des ehemaligen Wanzleber Landratsamtes, in dem seit 2006 das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF Mitte) seinen Sitz hat, zu erhalten, haben die Bauleute am Montag damit begonnen, die Holzrahmen der alten Fenster zu überarbeiten. „An der Südseite des Gebäudes ist zunächst der Anfang für die Sanierungsarbeiten gemacht worden, weil hier die Witterungseinflüsse durch Regen, Wind und vor allem durch die Sonne am stärksten sind“, erklärt Patrick Schneider, Objektverwalter bei der Grundtec Bauregie GmbH, die die Immobilie an das Land vermietet.

In die Fensterrahmensanierung werde eine Summe im fünfstelligen Bereich investiert, hieß es. Zirka 60 Fensterrahmen sollen vom Tischler bis Ende Oktober abgeschliffen werden und einen neuen Anstrich gemäß den denkmalrechtlichen Auflagen erhalten, „um so langfristig den historischen Charakter des Gebäudes zu sichern. Zirka 30 Fenster werden aufgrund ihres noch guten Zustands nur technisch überprüft.

Insgesamt werden so knapp 90 Fenster, die zur Ritterstraße zeigen, darunter auch fünf- bis sechsteilige, sehr alte Holzfenster im großen Saal bearbeitet“, merkt Patrick Schneider an.

Zur Historie: Mit dem Bau 1902 des „Kreishauses“ (123 Räume) hatte die Verwaltung des Kreises Wanzleben hier ihren Sitz. 1990 zog in das Gebäude dann der Verwaltungsapparat des neuen Bördekreises Wanzleben ein.