6. Reithufen- und Bauernfest in Kroppenstedt Schäfernachwuchs mausert sich: 21-jährige Sandra hütet am besten
Das 6. Reithufen- und Bauernfest in Kroppenstedt zog mehr als 300 Besucher auf die Felder am Stadtrand. Beim Wettpflügen und Preishüten zeigten die Teilnehmer trotz glühender Hitze ihr Bestes.
Kroppenstedt. Beim Preishüten galt es, insgesamt 500 Schafe und 80 Ziegen zu hüten und sie über die Weide zu führen.
Sandra Hoch gelang das sehr gut. Die 21-Jährige sicherte sich den ersten Platz – trotz kleinerer Fehler. An der Brücke zum Beispiel, die durch Holzzäune markiert wird, ließ sich nicht die gesamte Herde im Zaum halten. Einige nahmen die Abkürzung an der Brücke vorbei, statt sich hinten anzustellen. Dennoch reichte es für Sandra. Sie gewann eine Urkunde sowie einen Schäferhundwelpen. Zahlreiche Zuschauer hatten ihre Leistung verfolgt, sowie die der anderen vier Schäfer, neben Sandra alles Männer.
Während gegenüber der Schafweide ein Markt mit traditionellen Handwerker- und Imbissständen einlud, hatten weiter oben in Richtung Kroppenstedt auf dem Acker von Landwirt Bernd Walkhoff die Teilnehmer am Wettpflügen alle Hände voll zu tun. "Der Boden könnte etwas nasser sein", schätzte Teilnehmer Peter Liebke nach dem Ziehen einer Furche ein. An manchen Stellen sei es doch recht schwer durchzukommen. Er trat gemeinsam mit Maik Rathofer an. Mit ihren Deutschen Reit-ponys Bella und Micki schlugen sich die beiden wacker, erzielten aber keinen Platz auf dem Treppchen. Das beste Pflugbild hatte Friedrich Schulze gezogen, auf dem zweiten Platz folgte Ulrich Reinicke. Dritter wurde Frank Schochert.
Aber auch die Herren auf den Oldtimer-Traktoren zeigten, dass sie etwas vom Pflügen verstehen. Gut erkennbar und gerade müssen die Furchen sein, außerdem regelmäßig und eben, jedenfalls den Bodenverhältnissen entsprechend. Hier siegte Jürgen Ulrich, gefolgt von Jürgen Göllner und Carlo List als zwei Zweitplatzierte. Dritter wurde Markus Knust.
"Bedanken uns bei allen, die all die ganze Arbeit damit hatten"
Insgesamt war der Schafhalterverband "Bördeland und Umgebung" als Veranstalter zufrieden mit diesem 6. Kroppenstedter Reithufen- und Bauernfest. Rund 350 Besucher wurden gezählt. Juliane Liebke als Vorsitzende sagte: "Wir bedanken uns bei den Sponsoren und bei allen, die geholfen haben und die ganze Arbeit damit hatten."