1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Senioren schieben flotte Kugel

Bowlingturnier Senioren schieben flotte Kugel

Im Sülzetal hat das 23. Bowlingturnier für Senioren stattgefunden. 20 Frauen und Männer waren am Start.

Von Mathias Müller 12.09.2015, 01:01

Osterweddingen l Mit einer gemeinsamen Gymnastik zu einem Ohrwurm der Musikgruppe „Modern Talking“ haben 20 Männer und Frauen aus Orten des Sülzetals das 23.Bowlingturnier für Senioren der Einheitsgemeinde auf einer Anlage in Beyendorf/Sohlen eröffnet. Das DRK des Sülzetals und die Einheitsgemeinde hatten sie dazu eingeladen. Prominenter Mitturner zur Eröffnung des Turniers war Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD), der den Senioren gute Ergebnisse beim Turnier wünschte.

Wie Margitta Falkenberg, Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Osterweddingen, und Organisatorin des Turniers, berichtete, waren die Senioren zur Ausrichtung des Turniers auf die Anlage der früheren Kaufhalle in Beyendorf/Sohlen zurückgekehrt. Die Bowlingbahn steht nunmehr unter der Regie von Juliane Pohl, die mit ihrem Mann Markus in Magdeburg einen Partyservice betreibt. Küchenmeister Markus Pohl war es auch, der für die Senioren das Mittagessen kochte. „Bei unseren Turnieren gibt es traditionell Erbsensuppe mit Würstchen“, sagte Margitta Falkenberg. Zum Kaffee am Nachmittag ließen sich die Senioren Kuchen schmecken, den die Bowlinggruppe aus Altenweddingen gebacken hatte. „Beim nächsten Turnier ist eine andere Gruppe mit dem Backen an der Reihe“, kündigte Margitta Falkenberg an.

Bevor sich jedoch die Senioren aus Altenweddingen, Dodendorf, Osterweddingen, Sülldorf und Bahrendorf die Suppe zum Mittag schmecken ließen, mussten sie so manche Kugel auf den beiden Bahnen der Bowlinganlage schieben. Zuvor waren von Margitta Falkenberg und ihrer Helferin Christel Behrens aus Sülldorf vier Mannschaften ausgelost wurden, die bis in die Nachmittagsstunden die besten Bowler ausspielten.

„Das Durchschnittsalter unserer Spieler beträgt 70 Jahre“, sagte Margitta Falkenberg. Zusammen würden die Turnierteilnehmer ein Lebensalter von 1475 Jahre in die Waagschale werfen. Als älteste Teilnehmer ehrte die Turnierleiterin Inge (76) und Karl-Heinz Neutze (77) aus Altenweddingen.

Nach zwei Runden standen am Nachmittag die Gewinner der beiden Wanderpokale fest. Bei den Frauen sicherte sich Erika Fellner aus Osterweddingen mit 228 Punkten den ersten Platz. Auf den weiteren Rängen folgten Ruth Wiese aus Osterweddingen mit 179 Punkten und Inge Neutze aus Altenweddingen mit 174 Zählern. Bei den Männern nahm Erhard Liebsch mit 241 Punkten den Wanderpokal mit nach Dodendorf. Den zweiten Platz belegte Arnold Michler aus Altenweddingen mit 225 Punkten, gefolgt von Norbert Fischbeck aus Dodendorf mit 218 Zählern.

Wie Organisatorin Margitta Falkenberg sagte, werden die Bowlingturniere für Senioren im Sülzetal zwei Mal im Jahr veranstaltet. Das nächste Turnier soll am 7. April kommenden Jahres stattfinden. „Ich hoffe, dass alle Senioren bis zu unserem Wiedersehen gesund bleiben“, sagte die Organisationschefin zum Abschied.