Altenweddinger Chorleiter wird von Sängern und Kollegen an seinem Ehrentag überrascht Ständchen zum "70." für einen Vollblutmusiker
Diese musikalische Geburtstagsüberraschung war wohl ganz im Sinne des Jubilars: Mit Pauken, Trompeten und Gesang wurde der Altenweddinger Joachim Heise zum 70. Geburtstag überrascht. Musikalisch geht es noch heute in seinem Leben zu.
Altenwedddingen l Still und heimlich trafen sich Chormitglieder und Musikerkollegen am Sonnabendvormittag in der Nähe von Joachim Heises Haus. Zu seinem 70. Geburtstag sollte dieser natürlich ganz musikalisch überrascht werden.
Gekommen waren Männer und Frauen vom Gemischten Chor "Bördeklang" Altenweddingen/Schwaneberg und die Musikerkollegen von der "Olsenbande".
"Weil heute Dein Geburtstag ist..."
Doch auch Ortsbürgermeister Jörg Methner, sein Stellvertreter Friedrich Rabe und Peggy Marozek als Vorsitzende des Heimatvereins Altenweddingen ließen es sich nicht nehmen, Joachim Heise zum 70. Geburtstag zu gratulieren.
Als alle Gratulanten Aufstellung genommen hatten, wurde das "Geburtstagskind" aus dem Haus gelockt. "Weil heute dein Geburtstag ist..." stimmten die Sänger an. Joachim Heise, der natürlich die Geburtstagsüberraschung geahnt hatte, holte nach dem ersten Lied ganz verschmitzt die Stimmgabel aus der Hosentasche - ganz der Chorleiter, der er seit mehr als 40 Jahren ist. Gerührt verfolgte er das zweite Lied "seiner" Chorsänger: "Im schönsten Wiesengrunde".
"Du bist eine große Stütze des Ortes"
Altenweddingen ist ein Dorf der Musikbands, die über viele Generationen und Jahrzehnte im Ort entstanden und hier wirkten. Vor einigen Jahren fanden sich die ehemaligen und noch aktuellen Musiker erstmals zusammen und machen noch heute einmal im Jahr für die Altenweddinger Bürger Musik. So ist auch die "Olsenbande" entstanden, die mit ihrer Blasmusik stets für Stimmung sorgt.
Hier mischt Joachim Heise kräftig mit. Seine Musikerkollegen ließen es sich am Sonnabend ebenso nicht nehmen, Joachim Heise zum "70." zu gratulieren, standesgemäß mit dem "Olsenbande-Song".
"Du bist eine große Stütze des Ortes", mit diesen Worten gratulierte Ortsbürgermeister Jörg Methner Joachim Heise. Der aus Eggenstedt stammende Musiklehrer war in den 60-er Jahren an die Altenweddinger Schule gekommen, wo er zunächst im Grundschulbereich arbeitete, später zu den älteren Schülern von POS und Sekundarschule wechselte. Der Musikunterricht war sein Hauptfach. Schon 1965 gründete er einen Kinderchor in Altenwedingen.
Später, exakt im Jahr 1972, entstand unter seiner Federführung der Gemischte Chor "Bördeklang" Schwaneberg/Altenweddingen, der am 2. September seinen 40. Geburtstag feiern wird. Und nicht nur in der "Olsenbande" macht Joachim Heise Musik. Mit seinem Freund Lutz-Peter Hensel bildet er das Duo "Caros", und viele Veranstaltungen in Altenweddingen haben die Männer schon begleitet.