1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Seehäuser Zapfsäulen sind leer

Tankstelle Seehäuser Zapfsäulen sind leer

Die Tankstelle in Seehausen ist seit Monaten geschlossen. Die Einwohner müssen in die nächsten größeren Ortschaften fahren, um zu tanken.

Von Mathias Müller 09.02.2018, 00:01

Seehausen l Der Fahrer eines Lieferwagens mit Braunschweiger Kennzeichen biegt in die Einfahrt der Seehäuser Total Tankstelle in der Wanzlebener Allee ein. Der junge Mann stoppt seinen Wagen vor einer der Zapfsäulen. Benzin für seinen Transporter bekommt er dort nicht. An der Säule prangt ein Schild mit der Aufschrift „Außer Betrieb“. Auch das Servicegebäude ist mit einem Gitter verschlossen. Im Inneren sind die Regale noch gefüllt mit Getränken. „Aus technischen Gründen heute geschlossen“, gibt an der Tür ein handschriftlich beschriebener Zettel Auskunft.

So wie dem jungen Mann aus Niedersachsen geht es seit Monaten vielen Seehäusern und Autofahrern, die auf der Bundesstraße 246a die Bördestadt auf der Durchfahrt passieren und womöglich bei Total tanken wollten. Sie stehen vor Zapfsäulen, die keinen Sprit ausspucken.

Einer der Seehäuser, die sich über die geschlossene Tankstelle ärgern, ist Peter Noack. „Eine Tankstelle im eigenen Wohnort bedeutet eben auch ein Stück Lebensqualität“, sagt er. Der Seehäuser fragt, ob ein neuer Besitzer oder Pächter für die Tankstelle und eine Wiedereröffnung in Sicht seien.

„Bei der angesprochenen Station in der Wanzlebener Allee 12b in Seehausen-Börde sind wir als Markenpartner präsent“, hat Annika Schön von der Total Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin auf eine Anfrage der Volksstimme in Bezug auf die geschlossene Tankstelle in Seehausen geantwortet. Eigentümer der Station ist die Gold Diesel Deutschland. „Die Entscheidung ging daher nicht von uns, sondern vom Eigentümer aus“, versichert Total-Sprecherin Schön.

Die Gold Diesel GmbH Deutschland hat ihren Sitz in Melsungen, einer Kleinstadt in Hessen und ist im Handelsregister beim Amtsgericht Fritzlar eingetragen. Gegenstand des Unternehmens sei der Erwerb, die Verwaltung sowie Vermietung und Verpachtung eigener Immobilien. Versuche der Volksstimme, mit der Gold Diesel GmbH Deutschland Kontakt aufzunehmen, scheitern mehrfach. Unter der angegeben Telefonnummer kommt die Ansage: „Die Rufnummer ist ungültig“.

Die Spur der Eigentümer der Seehäuser Tankstelle geht weiter in die USA. Dort hat die Gold Diesel International LLC ihren Sitz in Florida. Zu der gehört die Gold Diesel GmbH Deutschland. Auch der Versuch einer Kontaktaufnahme der Volksstimme zum Geschäftsführer scheitert.

„Ich würde es sehr begrüßen, wenn unsere Tankstelle wieder öffnen würde“, sagt Seehausens Ortsbürgermeister Eckhard Jockisch. Dass die Tankstelle seit Monaten geschlossen ist, sei nicht nur für die Seehäuser Autofahrer, die jetzt zum Tanken über Land fahren müssten, eine Katastrophe. Auch stelle es ein Problem für die Landwirte dar, die kein eigenes Tanklager haben, und dort ihre Maschinen mit Kraftstoff füllten. Jockisch sei zudem von Bürgern, die noch Tankgutscheine hätten, nach der Zukunft der Station angesprochen worden. Eine verlässliche Aussage könne der Bürgermeister jedoch nicht geben. Dennoch gebe es nach Auskunft von Jockisch noch Hoffnung. Seiner Kenntnis nach gebe es einen Interessenten, der die Tankstelle übernehmen wolle. Mehr könne er allerdings dazu noch nicht sagen.