1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wefensleber Nein zur Erweiterung des Tagebaus ist wohl unerheblich

EIL

Tongrube Wefensleber Nein zur Erweiterung des Tagebaus ist wohl unerheblich

Die Wienerberger GmbH als in Wefensleben ansässiger Ziegelsteinproduzent hat die nächsten Schritte zur Tongrubenerweiterung veranlasst. Der Rahmenbetriebsplan durchläuft derzeit die Räte der betroffenen Gemeinden. Diese zieren sich bei der Zustimmung. Wefensleben hat sie gar verweigert.

Von Ronny Schoof 20.10.2021, 12:18
Blick in den Tontagebau bei Wefensleben. Die Wienerberger GmbH beabsichtigt, die Grube zu erweitern, um hier für weitere 50 Jahre Rohstoff zu gewinnen.
Blick in den Tontagebau bei Wefensleben. Die Wienerberger GmbH beabsichtigt, die Grube zu erweitern, um hier für weitere 50 Jahre Rohstoff zu gewinnen. Foto: Hartmut Beyer

Wefensleben - Das Ziegelwerk in Wefensleben bezieht den für die Produktion seiner Steine nötigen Rohstoff aus der hauseigenen Tongrube gut einen Kilometer vom Werk entfernt. Sie befindet sich ziemlich genau im Schnittpunkt der vier Gemeinden Wefensleben, Ummendorf, Völpke und Sommersdorf. Spätestens mit der angedachten Erweiterung des Tontagebaus tangiert dieser auch die genannten Orte, weshalb die Kommunen in dem Vorhaben ein Wörtchen mitzureden haben, wenngleich ein weitgehend unerhebliches, wie es scheint.