1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kinder singen für viele Wanzleber

Weihnachtsamrkt Kinder singen für viele Wanzleber

Hunderte Menschen haben den großen Wanzleber Weihnachtsmarkt besucht. Bei einem bunten Programm stimmten sie sich aufs Fest ein.

Von Mathias Müller 18.12.2018, 00:01

Wanzleben l „Ich wünsche Ihnen auch im Namen unserer Kinder ein frohes Weihnachtsfest“, rief am Sonntagnachmittag Marion Liehr von der Bühne auf dem Wanzleber Weihnachtsmarkt den Hunderten von Besuchern zu. Umringt war die Leiterin der Wanzleber Kindertagesstätte „Sarrezwerge“ von vielen Mädchen und Jungen. Die Steppkes stammten aus den drei großen Kitas. Neben den „Sarrezwergen“ begeisterten die Knirpse aus der evangelischen Kita „Regenbogen“ und der katholischen Kita „St. Bonifatius“ das Publikum auf dem Marktplatz im Schatten des riesigen Weihnachtsbaums, der der Höhe des Rathauses durchaus Konkurrenz machte.

Bevor der Wanzleber Nachwuchs die Besucher des Weihnachtsmarktes mit seinen Darbietungen erfreute, war es an Ortsbürgermeister Tino Bauer (Linke) die Gäste von der Bühne aus zu begrüßen und ihnen besinnliche Stunden inmitten des festlichen Trubels zu wünschen. Bauer konnte ebenso Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge (parteilos) und dessen Gattin Janina sowie den Stadtratsvorsitzenden Dr. Ernst Isensee (CDU) begrüßen. Die Kommunalpolitiker zeigten sich beeindruckt davon, wie es durch das ehrenamtliche Engagement der Wanzleber Vereine und Institutionen wieder gelang, diesen festlichen Zauber des Weihnachtsmarktes in der Sarrestadt erstrahlen zu lassen. Programme der Wanzleber Grundschule „An der Burg“ sowie der Ganztags- und Gemeinschaftsschule und eine rasante Tanzaufführung des Therapiezentrums sorgten für zusätzlichen Schwung in der Vorweihnachtszeit.

Für wohlige Wärme und stimmungsvolles Flammenlodern bei einbrechender Dunkelheit sorgten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wanzleben. Sie fütterten ohne Unterlass die vielen Feuerkörbe, die auf dem Markt verteilt waren, mit Holz. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren mit ihren Bauchläden auf dem Platz unterwegs, um die von ihnen selbst gebrannten Mandeln zu verkaufen.

Der Parkplatz hinter dem Rathaus war fest in der Hand des Feuerwehr Karneval Klubs. Die FKK-Narren boten all ihre Kraft auf, um die Besucher mit Glühwein, Kinderpunsch, Kakao und Waffeln zu bewirten. An der Feldküche hatte sich Sitzungspräsident Marcus Fischer platziert, um die heiße Erbsensuppe auszugeben. Weiterhin verhalfen ehrenamtliche Helfer des Sportvereins Blau-Weiß Empor, der Förderverein der Feuerwehr, der Gesundheits-, Therapie- und Behindertensportverein, das DRK-und Jugendzentrum „Tenne“, die Interessengemeinschaft Spaßbad und der Förderverein der Stadt- und Kreisbibliothek mit ihren Angeboten den Weihnachtsmarkt zum Erfolg. Die Blumenberger Blasmusikanten sorgten mit ihrem Auftritt für festliche Stimmung im Schatten des Rathauses.

Wie aus Veranstalterkreisen bekannt wurde, wolle das Team der ehrenamtlichen Helfer 2019 den Wanzleber Weihnachtsmarkt am Sonnabend vor dem dritten Advent veranstalten.