1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Polizeiorchester erwärmt Herzen

Weihnachtsmarkt Polizeiorchester erwärmt Herzen

Unter der Überschrift „Klein, aber fein“ hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Remkersleben zum Weihnachtsmarkt eingeladen.

Von Mathias Müller 17.12.2018, 00:01

Remkersleben l Auf dem kleinen Festplatz in Remkersleben zwischen der Kirche St. Michael, dem Bürgerhaus und der Kindertagesstätte „Zwergenland“ wurde es am Freitagabend ziemlich eng. Hunderte Gäste aus dem Dorf und umliegender Ortschaften der Stadt Wanzleben-Börde besuchten den Weihnachtsmarkt, den der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Remkersleben veranstaltete. Unter der Überschrift „Klein, aber fein“, hatten die Frauen und Männer um den Fördervereinsvorsitzenden Rigo Klapa und die Kameraden um Ortswehrleiter Andreas Uhde ein stimmungsvolles Vorweihnachtsspektakel auf die Beine gestellt.

Etliche Buden verführten das Publikum zum Schlemmen und Kaufen. Umgeben von vielen kleinen Kunstwerken zum Weihnachtsfest boten Doreen Uhde und Anika Wipper von der Kinderfeuerwehr „Remkersleber Löschbande“ ihre Artikel an. „Das haben alles unsere Kinder und ihre Eltern zum Weihnachtsmarkt gebastelt“, sagte Doreen Uhde. Die Besucher ließen sich nicht lange bitten und kauften die einmaligen Kunstwerke. Der Erlös fließt in die Kasse der „Löschbande“ und wird helfen, Vorhaben der Kinderfeuerwehr zu finanzieren.

Wenige Meter weiter riss die Schlange vor einer Bunde nicht ab, aus der heraus fleißige Frauen des Fördervereins frisch gegrillte Bratwürste, Bouletten und Fleischfackeln verkauften. Hinter der Bude bereiteten die Grillmänner Uwe Wipper, Jörg Lüning und Ronald Hartwich die Köstlichkeiten auf dem offenen Holzkohlefeuer zu. Wem es an diesem Dezemberabend zu kalt wurde, holte sich bei Christian, dem Schmied aus Remkersleben, heißen Glühwein und wärmte sich beim Genuss des Getränks von innen. Aus einer weiteren Bude heraus verkaufte Anke Hartwich originale Holzarbeiten aus Remkersleben. Die Kunstwerke hatte ihr Mann Ronald Hartwich extra für den Weihnachtsmarkt angefertigt. Selbstverständlich stattete der Weihnachtsmann den Remkersleber Kindern einen Besuch ab und beschenkte sie mit kleinen Gaben.

Fast 500 Besucher erlebten dann den Höhepunkt des Remkersleber Weihnachtsmarktes, das Konzert des Polizeiorchesters Sachsen-Anhalt in der St. Michael Kirche. Sascha Köppe von der Feuerwehr Remkersleben hatte bereits am Mittag eine mit Diesel betriebene Heizung in Gang gesetzt, um die Temperatur im Gotteshaus nach oben zu treiben. Kurz vor dem Konzert entzündete er weitere Heizpilze. Die Landfrauen bewirteten die Musiker mit Kaffee und Kuchen. Die Kirchengemeinde St. Michael um ihren Vorsitzenden Gustav Lauenroth und Pfarrer Thomas Seiler unterstützte das Konzert im Gotteshaus ebenso.

Für die Wärme in den Herzen des Publikums sorgte indes das Polizeiorchester. Unter der Stabführung von Dirigent Ronald Ziem spielten die Profimusiker bekannte Melodien und Weihnachtslieder, gekrönt von Gesangseinlagen der Solistin Doreen Günther. Im Publikum konnte Remkerslebens Feuerwehrfördervereinsvorsitzender Rigo Klapa unter anderem Nicole Günther, Leiterin des Polizeireviers Börde in Haldensleben, und Claudia Morris, Verwaltungsleiterin der Landesbereitschaftspolizei in Magdeburg, begrüßen. Nach diesem zwölften Konzert des Polizeiorchesters machte Klapa gleich den Termin für das nächste Jahr fest. Dann findet das Konzert am 14. Dezember 2019 um 18 Uhr in der Remkersleber Kirche statt.