1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Ortschef ehrt engagierte Bürger

Zuckerfest Ortschef ehrt engagierte Bürger

In Klein Wanzleben gab es zwei tolle Tage. Auf dem Festplatz haben sie ihr Zuckerfest gefeiert.

Von Mathias Müller 08.08.2017, 01:01

Klein Wanzleben l „Wir lassen uns trotz des miesen Wetters die Stimmung nicht verderben“, eröffnete am Sonnabendnachmittag Andrea Walter das Zuckerfest in Klein Wanzleben. Als Vorsitzende des Kulturvereins standen ihr fast 40 Mitglieder und etliche befreundete Vereine zur Seite, um den Besuchern auf dem Festplatz zwei ereignisreiche Tage zu bieten.

Zur Eröffnung des Zuckerfestes schüttete es zwar wie aus Kannen, doch saßen die Gäste des Kaffeenachmittag geschützt unter dem festen Dach der Darre. Die Frauen des Klein Wanzleber Sportvereins Empor sorgten für die Bewirtung mit selbst gebackenem Kuchen und frischem Kaffee. Olaf Wachsmuth, Schatzmeister des Kulturvereins Klein Wanzleben, sammelte gut gelaunt bei den Besuchern einen kleinen Unkostenbeitrag ein.

Klein Wanzlebens Ortsbürgermeister Hort Flügel konnte unter anderem Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge und seine Gattin Janina unter den Besuchern begrüßen. Zusammen erlebten sie die Auftritte der Börde Musikanten aus Hörsingen sowie des Männerchors und des Gemischten Chores aus Klein Wanzleben. Ab 20 Uhr spielte die Partyband „Einzig & Artig“ zum Tanz auf. Die Musiker aus der Einheitsgemeinde Sülzetal gaben ihr viel beachtetes Debüt im Zuckerdorf. Um Mitternacht erhellte ein Feuerwerk den Nachthimmel über Klein Wanzleben.

Pünktlich am Festsonntag schien am Vormittag über Klein Wanzleben die Sonne. Ein Frühschoppen mit Musik der Band „Da Capo“ eröffnete um 10 Uhr den Festsonntag. Frauen und Männer des Hundesportvereins Klein Wanzleben zeigten mit ihren Vierbeinern ihr Können, der Anglerverein lud Kinder zum lustigen Spiel ein. Zudem konnten sich die kleinen Besucher des Zuckerfestes lustige Gesichter schminken lassen. Die Bogenschützen der Hadmersleber Schützengesellschaft veranstalteten einen Schnupperkurs im Umgang mit Pfeil und Bogen und ließen die Gäste auf Zielscheiben schießen.

Einer guten Tradition folgend, zeichnete Hort Flügel Klein Wanzleber Bürger aus, die sich ehrenamtlich um die Belange des Zuckerdorfes verdient gemacht haben. Blumen und Ehrenplaketten erhielten aus den Händen des Ortsbürgermeisters Waltraud Osterlad, Sandra Karkosch, Annette Koch, Thomas Genz und Adelbert Marx. Etwa 60 Klein Wanzleber Einwohner seien bereits ausgezeichnet worden, sagte Flügel mit Blick auf das starke ehrenamtliche Engagement der Bürgerschaft.