Sporthilfe im Harz 150 PS für Fahrt zum Weltmeistertitel
Sponsoren aus dem Harz unterstützen die Rennrodler Toni Eggert und Sascha Benecken mit einem VW-Transporter.
Wernigerode l Die Rennrodelsportler Toni Eggert und Sascha Benecken haben sich für diese Saison ein hohes Ziel gesteckt. Das Duo aus dem Harz und Thüringen will im Doppelsitzer Weltmeister werden. Beide gehen seit fünf Jahren gemeinsam auf Titeljagd. Den bisher größten Triumph erreichten Eggert und Benecken mit dem Gewinn der Silbermedaille im Doppel und der Goldmedaille in der Teamstaffel bei den Weltmeisterschaften 2012 im sächsischen Altenberg.
Toni Eggert startet für den Bob- und Rodel-Club Ilsenburg, und so fiel die Entscheidung für die vier Sponsoren aus Wernigerode und Ilsenburg leicht, ihn und seinen Partner auf dem gemeinsamen Weg zum Weltmeistertitel zu unterstützen. Zum diesem Sponsorenquartett gehören Industriebau und das Luftfahrtmuseum Wernigerode, der Steuerberater Sven Rüger und Herbert Schneevoigt, beide aus Ilsenburg. Sie stellen den Rennrodlern für die Saison 2015/2016 einen VW-Transporter Crafter mit 150 PS unter der Haube zur Verfügung.
Für das Duo eine „tolle Sache“, wie Toni Eggert bei der Fahrzeugübergabe sagte. „Mit dem Auto wollen wir nicht nur unsere Schlitten transportieren, sondern es auch als Werkstattwagen einrichten. So können wir an den Rennbahnen unkompliziert werkeln, ohne dass uns die Konkurrenz über die Schulter schauen kann.“ Der Ilsenburger und der Suhler haben in dieser Saison mit Unterstützung ihres Hauptsponsors ThyssenKrupp enorm viel Engagement in die Entwicklung eines neuen Rennschlittens gesteckt. Von diesem gut gehüteten Geheimnis gaben der 27-jährige Sportsoldat Eggert und der 25-jährigen Polizeimeister Benecken nichts preis, wofür die Sponsoren Verständnis hatten. „Wir sind gespannt und werden die Rennen aufmerksam verfolgen“, versicherte Marko Müller von Industriebau. Übrigens: Das Rennen um die Weltmeisterschaft findet am 30. und 31. Januar auf der Kunsteisbahn Königssee im Berchtesgadener Land in Bayern statt. „Fans aus dem Harz sind herzlich willkommen“, so Toni Eggert.