1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Reparatur-Café in Wernigerode

Wegwerfkultur Reparatur-Café in Wernigerode

Elektronische Kleingeräte können in der Wernigeröder Studentenkneipe "Malzmühle" repariert werden.

25.05.2016, 23:01

Wernigerode (ru) l Ob Radiorekorder, Nähmaschine oder Toaster – sind die Geräte kaputt, landen sie gewöhnlich auf dem Müll, beziehungsweise auf dem Recyclinghof am Köhlerteich. Reparieren ist out, muss aber nicht sein. Eine Alternative zur gestiegenen Wegwerfkultur wird jetzt in Wernigerode angeboten.

Unter dem Motto „Wegwerfen? Denkste!“ findet am kommenden Sonnabend, 28. Mai, von 14 bis 18 Uhr in der Studentenkneipe „Malzmühle“ das erste „Repair Café“ statt.

Bei dem – zu deutsch – Reparier-Café handelt es sich um ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltige Hochschule Harz“. Etwa 1000 „Repair Cafés“ gibt es weltweit. „Mithilfe von Tüftlern aus der Region etabliert sich diese Idee hoffentlich auch hier in Wernigerode“, betont Initiatorin und Hochschulmitarbeiterin Jeannette Israel-Schart. Zum weiteren Team gehören Prof. Dr. Johann Krauser, Hochschullehrer für Physik und Elektrotechnik, Laboringenieur Bernd Stackfleth sowie Studierende des Fachbereichs Automatisierung und Informatik.

Zum Ablauf des „Repair Cafés“ am Sonnabend erläutert Jeannette Israel-Schart: „Bei der Anmeldung notieren wir uns Gerätetyp und Defekt. Jeder sollte bitte vorerst nur ein Gerät mitbringen.“ Die Begutachtung durch die Experten erfolge dann der Reihe nach. „Keine Angst vor Wartezeiten, die können bei Kaffee und Kuchen in angenehmer Atmosphäre überbrückt werden“, so die Initiatorin.

Wenn eine Reparatur möglich sei, machen sich Besitzer und Experten gemeinsam ans Werk. Das Werkzeug selbst sei vorhanden, jedoch bitten die Organisatoren darum, dass eventuelle Ersatzteile oder Materialen – wenn vorher bekannt – gleich mitgebracht werden. Falls das Problem nicht sofort lösbar sei oder zusätzliche Teile bestellt werden müssten, gibt es Tipps und Ratschläge für ein Weitertüfteln daheim oder eine Einladung zum nächsten Reparatur-Café.

„Erst wenn wirklich nichts mehr zu retten ist, bitten wir die Besucher, das defekte Teil wieder mitzunehmen und umweltgerecht zu entsorgen“, betonen die Nachhaltigkeitsprofis der Hochschule Harz. Wie sie weiter hinweisen, sei die Inanspruchnahme des „Repair Cafés“ kostenlos. Bei Reparaturerfolg können die Besucher ihren Dank mit einer Spende ausdrücken, denn „in erster Linie geht es um gegenseitige Hilfe und den Austausch von Wissen“.

Telefon (0 39 43) 65 98 23, E-Mail: repaircafe-wernigerode@web.de , Internet: www.hs-harz.de/umweltmanagement