1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Absolventen aus dem Harz in der Schweiz gefragt

Absolventen aus dem Harz in der Schweiz gefragt

13.12.2011, 04:25

Wernigerode (jan) l Als erste staatliche Einrichtung bietet die Hochschule Harz seit 1998 den Studiengang Wirtschaftspsychologie an. Mit ungebrochenem Erfolg.

Doch nicht nur Studieninteressierte sind von dem innovativen Angebot begeistert. Die Absolventen sind weltweit gefragt und finden ihre Haupteinsatzgebiete im Personalbereich von Unternehmen und im Bereich Marketing/Marktforschung. "Im dritten Semester stehen die Studierenden vor der weitreichenden Entscheidung zwischen den beiden Berufsfeldern zu wählen", erklärt Prof. Dr. Frank Lammers, Hochschullehrer für Statistik und empirische Sozialforschung. Zur Unterstützung dieser Wahl stehen ihnen erfolgreiche Absolventen mit Rat und Tat zur Seite.

Diplom-Wirtschaftspsychologin (FH) Stephanie Hatzius ist eine von ihnen. Sie kommt einmal im Jahr an ihre Alma Mater und erläutert, was die Studierenden in der Marktforschung erwartet. "Ich arbeite in der Schweiz bei ¿management tools ag\', von 13 festen Mitarbeitern sind drei Absolventen der Wirtschaftspsychologie von der Hochschule Harz." Die 31-jährige Projektmanagerin weiter: "Im nächsten Jahr begrüßen wir bereits den neunten ¿Wipsy\' als Praktikanten."

Der Weg von Brandenburg über Wernigerode in die ländliche Schweiz nahe Luzern fiel Stephanie Hatzius nicht schwer: "Wer offen ist und zuhören kann, findet auch in der Fremde seinen Weg. Damals wie heute lebe ich dort, wo andere Urlaub machen", sagt sie lachend. Jeden Tag arbeitet die Teamleiterin mit dem Wissen, was sie aus ihrem Studium mitgenommen habe. Deshalb wisse sie ganz genau, "was die Harzer können und wie gut sie für uns als Full-Service-Marktforschungsagentur geeignet sind". Stephanie Hatzius: "Wir werden auch weiter auf Absolventen der Hochschule Harz zurückgreifen." Sie freue sich, dafür regelmäßig Wernigerode zu besuchen und engen Kontakt zu den Dozenten zu pflegen. Aber egal wo sich die Wirtschaftspsychologin befinde, "ich trage gern nach außen, dass ich an der Hochschule Harz studiert habe."