1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Zweiter Anlauf soll es richten

Bauarbeiten Zweiter Anlauf soll es richten

Was mit den avisierten Investitionen im Ilsetal ist, fragen sich viele Ilsenburger. Es sollen ein Wasserspielplatz und eine Disc-Golf-Anlage gebaut werden.

Von Jörg Niemann 21.10.2015, 01:01

Ilsenburg l Das Ilsetal soll touristisch aufgewertet werden. Deshalb haben die Abgeordneten der Stadt schon vor Monaten beschlossen, einen Wasserspielplatz in der Nähe des Kneipp-Beckens zu errichten und außerdem einen Disc-Golf-Parcours aufzustellen. Das dazu nötige Geld ist im Haushalt 2015 eingestellt worden.

Anfang des Sommers wurden nach der Bestätigung des städtischen Haushalts die Arbeiten ausgeschrieben und nach einigen Problemen auch vergeben. „Auf unsere erste Ausschreibung zum Wasserspielplatz hat sich keine Firma gemeldet. Deren Auftragsbücher waren offenbar zu voll. Im zweiten Anlauf hat es dann aber geklappt und der Auftrag ist vergeben worden“, sagt Bürgermeister Denis Loeffke (CDU). Ute Schwager-Löwe, die Fachbereichsleiterin Bau der Stadtverwaltung, hat die Vorgänge auf dem Tisch und ist schon seit Wochen eifrig am telefonieren.

Die Firma, die den Disc-Golf-Parcours im Ilsetal installieren soll, ist an mehreren Standorten in Deutschland unterwegs und hat Ilsenburg in ihrem Tourenplan. „Nach meinem letzten Gespräch mit den Verantwortlichen soll mit der Installation der Anlage in dieser Woche begonnen werden“, sagt die Fachfrau.

Ähnlich verhält es sich mit dem Wasserspielplatz, der auf dem Festplatz im Ilsetal in unmittelbarer Nähe der Kneipp-Anlage errichtet werden soll. Genutzt werden wird er in diesem Jahr sicher nicht mehr, aber auch mit seinem Bau soll in dieser Woche begonnen werden. „Nach Auskunft der Baufirma war es schwer, bestimmte Teile für den Spielplatz zu besorgen. Darunter befindet sich eine Art Wehr zum Wassertrennen, das es nicht an jeder Straßenecke gibt“, sagt Ute Schwager-Löwe. Sie geht davon aus, dass beide Anlagen noch in diesem Jahr fertig werden und hat auch die entsprechenden Zusagen der beauftragten Firmen.

Schneller als die vergleichsweise kleineren Dinge gehen die großen Bauvorhaben in der Ilsestadt voran. In der kommenden Woche, so informierte Ute Schwager-Löwe, wird in den Rest der Wernigeröder Straße die Bitumendecke eingebracht. Restarbeiten - so das Pflanzen von neuen Kastanien - sind ohnehin erst für das kommende Jahr vorgesehen und richten sich nach den Vegetationsphasen der Pflanzen und nicht dem Fortgang der sonstigen Arbeiten. Es sieht aber so aus, dass der Straßenverkehr im Winter ohne Ampelregelung über die neue Straße fließen wird.