Benefiz Laufend Geld sammeln

1633 Euro sind beim Charity-Lauf in Wernigerode zusammengekommen. Damit sollen an Brustkrebs erkrankte Frauen unterstützt werden.

Von Ivonne Sielaff 29.09.2017, 01:01

Wernigerode l Für Wernigerode ist es eine Premiere gewesen. Etwa 80 Läufer haben sich am ersten „Charity-Stadtlauf“ beteiligt. Vize-Oberbürgermeister Volker Friedrich gab das Startsignal: Vom Markt ging es über die Breite Straße, zum Nico wieder zurück. Runde für Runde. Immer wieder. Die ausdauerndsten Teilnehmer legten auf diese Weise fast acht Kilometer zurück. Doch nicht die sportliche Leistung stand bei dem Lauf am Mittwochnachmittag im Vordergrund. Vielmehr wollen Organisatoren auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen.

Die Wernigeröder Stadtverwaltung, die Selbsthilfegruppe Frauen nach Krebs, das Frauenzentrum, die Rexrodt von Fircks-Stiftung und das Brustzentrum Harz des Harzklinikums hatten gemeinsam zum „Lucia“-Aktionstag „Licht gegen Brustkrebs“ geladen. Zum zehnten Mal zündeten Mitglieder der Selbsthilfegruppe und des Frauenzentrums Grablichter an – 48 Lichter symbolisch für jene 48 Frauen, die in Deutschland täglich an dieser Krankheit sterben. Die „Lucia“-Aktion wurde 2001 von Regine Hildebrandt ins Leben gerufen. Die Politikerin starb kurz darauf selbst an Brustkrebs. „Inzwischen hat sich ‚Lucia‘ in ganz Deutschland verbreitet“, sagte Irmtraud Blume. Bei der Kerzenaktion gehe es vor allem um die stille Erinnerung an die Opfer von Brustkrebs, so die Chefin des Frauenzentrums. Gleichzeitig forderte Irmtraud Blume mehr Mittel für die Erforschung, die Therapie, die Prävention und die Nachsorge.

„Wir stellen uns jeden Tag der Aufgabe, den Brustkrebs zu bekämpfen“, sagte Dr. Sven-Thomas Graßhoff, Chef des Brustzentrums Harz. „Dabei freuen wir über jede Hilfe.“ Einer der Partner sei die Rexrodt von Fircks-Stiftung, die jungen Frauen und Müttern Hilfe und Unterstützung im Falle einer Krebserkrankung bietet.

Um Geld zu sammeln, sei vor anderthalb Jahren die Idee für den Benefizlauf entstanden, blickte Kristina Florschütz von der Stiftung zurück. Der Auftakt fand 2016 in Quedlinburg statt. 2017 folgte Wernigerode.

Und das Resultat kann sich sehen lassen. Durch den Verkauf der Lauf-Trikots und weitere Spenden sind 1633 Euro zusammengekommen, informierte Tom Koch, Sprecher des Harzklinikums. Der Charity-Lauf soll auch in Zukunft jährlich stattfinden, abwechselnd in Quedlinburg und in Wernigerode.