1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Feuerwehr Blankenburg fast täglich im Einsatz

Ehrenamt Feuerwehr Blankenburg fast täglich im Einsatz

Die letzten Tage 2018 und die ersten 2019 haben die Freiwilligen Feuerwehr Blankenburg in Atem gehalten. Die Wehr wirbt um neue Mitstreiter.

Von Jens Müller 09.01.2019, 00:01

Blankenburg l 337 Einsätze sind in der aktuellen Statistik der Freiwilligen Feuerwehr Blankenburg für das Jahr 2018 aufgeführt. Nahezu an jedem Tag im Jahr sind die Kameraden im Schnitt also ausgerückt, um Menschen aus Notlagen zu retten, Brände zu löschen oder technische Hilfe zu leisten. Und das ehrenamtlich, in ihrer Freizeit, nach Feierabend, an Wochenenden, nicht selten zu nachtschlafender Zeit. Entsprechend stolz ist Blankenburgs Wehrleiter Alexander Beck auf seine Mitstreiter.

Beck, der 2018 von seinen Kameraden für weitere sechs Jahre als Ortswehrleiter bestätigt und neben Jörg Hohmann aus Hüttenrode und Rainer Salvey aus Wienrode zum stellvertretenden Stadtwehrleiter Blankenburgs ernannt worden war, zieht trotz der hohen Einsatzzahl eine positive Bilanz. Besonders zufrieden blickt er auf die Mitgliederentwicklung, wie er im Volksstimme-Gespräch erklärt. So konnte  ein dritter Zug aufgebaut und dafür auch zwei neue Führungskräfte ausgebildet werden. Aktuell, so Beck, gehören nunmehr 60 Kameradinnen und Kameraden zur aktiven Einsatzabteilung. 21 passive Mitglieder, elf in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 29 Heranwachsende in der Jugend- und zwölf in der Kinder-Feuerwehr – den „Löschlöwen“ – komplettieren den Mitgliederstand, der noch weiter ausgebaut werden soll.

„2019 wollen wir weiter zur Mitgliedergewinnung nutzen“, blickt Beck voraus. Er lädt deshalb alle Interessierten zwischen dem 18. und 55. Lebensjahr ein, bei den Ausbildungsabenden – jeweils mittwochs ab 18 Uhr im Gerätehaus an der Neuen Halberstädter Straße vorbeizuschauen. „Egal ob Handwerker oder Akademiker: Bei uns ist jeder gern gesehen, der sich in unsere Gemeinschaft einbringen und sich für den Schutz der Bürger engagieren möchte", so der Wehrleiter. Gefragt seien vor allem Teamfähigkeit, Organisationstalent und Problemlösungskompetenz.

Persönlich möchte er im neuen Jahr sowohl Arbeitnehmer ortsansässiger Firmen für die Feuerwehr begeistern, aber auch weiterhin die Gewerbetreibenden und Unternehmern für die wichtige Arbeit der Feuerwehr sensibilisieren und sie noch enger einbinden.

Ein wichtiger Baustein für die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr ist nach wie vor die Ausrüstung. 2018 konnte die Blankenburger Wehr beispielsweise einen neuen Mannschafts-Transportwagen (MTW) in Dienst stellen. „Er wurde durch die Stadt und mit finanzieller Unterstützung durch unseren Förderverein angeschafft und auf unsere individuellen Bedürfnisse angepasst“, erklärt Beck, der ausdrücklich der Stadtverwaltung dafür dankt, dass das Fahrzeug trotz der schwierigen Haushaltslage gekauft werden konnte.

Mit dem Blankenburger Unternehmer Stefan Meißner wurden entsprechende Ein- und Aufbauten realisiert. „Der Wagen bekam eine Verkehrswarnanlage für Einsätze auf der A36, diverse Sondereinbauten zur technischen Hilfeleistung und zur medizinischen Erstversorgung von Verletzten“, erläutert Beck. Auch wenn das Fahrzeug noch nicht offiziell an die Feuerwehr übergeben wurde, habe es bereits gute Dienste geleistet. Nicht zuletzt bei der Unterstützung von Transporten der jüngsten Mitglieder aus den Reihen der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Im neuen Jahr, so Beck, wolle er weiter an der internen Führungsstruktur arbeiten und den Fokus noch stärker auf eine familienfreundliche Feuerwehr richten. „Nicht nur jeder Kamerad soll seine Aufgabe erfüllen, sondern bei uns sind auch die Partner und Kinder gern gesehen", so der Wehrleiter. Bereits jetzt gebe es gemeinsame Grillnachmittage und das gesellige Osterfeuer. Solche Aktivitäten sollen noch weiter ausgebaut werden, um das Gemeinschaftsgefüge zu festigen.

Bereits im Blick habe der Feuerwehrchef das 150-jährige Jubiläum der Blankenburger Wehr im Jahr 2020: „Das ist ein bedeutsames Ereignis, das wir gebührend vorbereiten wollen. Damit sind wir seit 150 Jahren zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger immer zur Stelle und eine der ältesten Feuerwehren im Harzkreis.“

Einen detaillierten Überblick zum Einsatzgeschehen im abgelaufenen Jahr gibt Alexander Beck zur Jahreshauptversammlung der Blankenburger Feuerwehr, die für Sonnabend, 9. Februar, angesetzt ist.