1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. "Es war für alle Lehrer eine Herzensangelegenheit"

EIL

Goethe-Schulleiter bei der Zeugnisausgabe "Es war für alle Lehrer eine Herzensangelegenheit"

09.07.2013, 01:21

Ilsenburg (ige) l Bei einer Abschlussfeier haben die Zehntklässler der Sekundarschule "Johann Wolfgang von Goethe" in Ilsenburg ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Insgesamt 41 Schüler erhielten den Realschulabschluss, 15 davon schafften den erweiterten Realschulabschluss. Die vier besten Schüler trugen sich nach alter Tradition in das Ehrenbuch der Europaschule ein: Frederike Lutter, Daniel Kösterke, Felix Schulz und Max Robra absolvierten die Realschule mit einem Schnitt unter 2,0.

Bevor die Abschlusszeugnisse überreicht wurden, ließ Schulleiter Dr. Stefan Küchler die Erlebnisse der letzten sechs Jahre mit einem musikalisch untermalten Bild- und Videovortrag Revue passieren. "Die Abschlüsse sind euer größter Erfolg. Es war für alle Lehrer eine Herzensangelegenheit, weil ihr euch so gut entwickelt habt", lobte Küchler beide Klassen, die zusammen einen guten Notendurchschnitt von 2,5 erreichten. Mit dem Zitat des Pädagogen Otto Herz, "Zeug\' das Kind, pflanz\' den Baum, zerbrich das Gewehr und sag\' es weiter", gab er den Absolventen die besten Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg.

Im Namen ihrer Mitschüler bedankten sich die beiden Schülersprecher Jessica Milz und Julian Sage beim Lehrerkollegium und ihren Klassenlehrerinnen Yvonne Türk und Simone Wegner. Max Robra überreichte zur Erinnerung ein ganz besonderes Goethe-Porträt. Im Gegenzug sagten die beiden Klassenlehrerinnen den Elternvertretern ein herzliches Dankeschön, ehe die Schülerband für den musikalischen Abschluss sorgte. Beim abendlichen Abschlussball im Kultur- und Kongresszentrum Wernigerode wurden die Zeugnisse gebührend gefeiert.