1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wernigeröder Grundschule nach Rauch evakuiert

Feuerwehreinsatz Wernigeröder Grundschule nach Rauch evakuiert

Eine defekte Lampe war Ursache für Rauchentwicklung in der Grundschule Stadtfeld in Wernigerode. Feuerwehr gibt Entwarnung.

22.06.2018, 09:36

Wernigerode l Eine Rauchentwicklung an der Grundschule Stadtfeld in Wernigerode hat am Donnerstag, 21. Juni, für Aufregung gesorgt. Schon eine Stunde, nachdem der Rauch entdeckt worden war, gaben Feuerwehr und Schulleitung Entwarnung. Nach Angaben des Elektrikers der Stadt Wernigerode, Thomas Günnel, war ein Kondensator einer Lampe durchgebrannt. Die Ursache wurde schnell behoben. Aufgrund des Rauchmeldersystems war der Schulleiter Wolfgang Berge alarmiert, und die 230 Grundschüler wurden für eine halbe Stunde zur Sicherheit aus dem Gebäude evakuiert.

"Zum Glück ist alles gut ausgegangen", sagt der Schulleiter. Feuerwehrmann Tobias Hellmund gab an, dass der Einsatz nur etwa zehn Minuten gedauert hat. "Es ist wunderbar gelaufen, die Kinder waren rechtzeitig draußen." Dennoch war die Aufregung der Kinder groß. Mitarbeiter des Rettungsdienstes, die angerückt waren, beruhigten die Schüler.