1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Flugbereitschaft soll per Hubschrauber Waldbrände im Harz löschen

Brandschutz Flugbereitschaft soll per Hubschrauber Waldbrände im Harz löschen

Nach den jüngsten Waldbränden hat Forstminister Sven Schulze (CDU) zum Gespräch auf den Brocken gebeten. Es ging um Alarmsysteme, Totholz, Löschwasser und Hubschrauber.

Von Katrin Schröder und Dörte Hein Aktualisiert: 02.05.2022, 14:03
Befeuern die abgestorbenen Fichten im Nationalpark Harz Waldbrände? Das soll eine Studie der Technischen Universität Dresden klären. Dies war unter anderem Thema der Gesprächsrunde am Samstag auf dem Brocken.
Befeuern die abgestorbenen Fichten im Nationalpark Harz Waldbrände? Das soll eine Studie der Technischen Universität Dresden klären. Dies war unter anderem Thema der Gesprächsrunde am Samstag auf dem Brocken. Matthias Bein/dpa

Wernigerode - Sachsen-Anhalts Forstminister Sven Schulze (CDU) beruft einen Runden Tisch ein. Dieser soll mögliche Konsequenzen aus den Waldbränden der vergangenen Tage am Brocken und aus vorherigen Feuern erörtern. Dazu sollen sich in den kommenden 14 Tagen Fachleute aus dem Landkreis Harz, Vertreter des Nationalparks und der Landesregierung treffen, sagte der Minister am Samstag auf dem Harzgipfel.