1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Fromage mit Musik mitten im Wald

38. Seminar vom "Käsepapst" in Windenhütte Fromage mit Musik mitten im Wald

25.10.2010, 04:23

Altenbrak (bfa). Vor gut gefüllter "Hütte" hielt Deutschlands wohl bekanntester Käsekenner, Johannes Münnich, am Wochenende sein bereits 38. Käseseminar in seinem Gasthaus Jagdschloss Windenhütte. Besucher aus nah und fern ließen sich vom Maitre Fromager, dem Käsemachermeister, durch die Welt der französischen Rohmilchkäse führen. Spezialgast dabei war Frank Braun, ein Trompeter aus Berlin. Er spielte bereits im Gewandthausorchester Leipzig und nutzte einen längeren Aufenthalt in der Ruhe der Windenhütte zum Komponieren. Mit dem entstandenen Werk ist der Musiker gerade auf Tournee.

Auch Münnich selbst kehrte just von Käseseminaren in Bayern und Rheinland-Pfalz zurück. Einmal für seine Gäste im Harz, wie er betonte, zum anderen zum Verkauf der Windenhütte. Denn der Senior möchte das Haus aus gesundheitlichen Gründen abgeben.

Der Betrieb aber läuft weiter. Dafür sorgt das Team um Geschäftsführer Walter Sitte und Küchenchef Patrick Hunger, beide aus Wernigerode. Auch neue Käseseminare stehen schon im Speiseplan.