1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Fünf Neuwerker Trommler rocken los

Tolle Stimmung bei ersten Auftritten Fünf Neuwerker Trommler rocken los

Von Jörg Niemann 10.08.2011, 06:27

Es ist genau zehn Jahre her, da wirbelten die beiden dänischen Musiker Uffe Savery und Morten Friis (Safri-Duo) die Musikwelt durcheinander. Ihr Trommel-Hit "Played a live" belegte in ganz Europa Spitzenplätze. Fünf junge Neuwerker Trommler haben sich dieser Musik angenommen.

Neuwerk. Sie sind zwischen 13 und 17 Jahren alt, begeisterte Spielleute, und sie wollen noch ein wenig mehr. Deshalb haben sich David DeSaghe (17), Dominik Werner (16), Jan Hildebrandt (15), Kai Reulecke (13) und Markus Raschke (16) vom Spielmannszug aus Neuwerk zur Formation "Drum effect" zusammengeschlossen.

Neben ihrem eigentlichen "Job" im Spielmannszug proben die Jungs auch an anderen Dingen. Als erstes nahmen sie sich des Safri-Duos an und probten ihre Version von "Played a live". Im Frühjahr hielten sie es für bühnenreif und wagten beim Neuwerker Grasedanz den ersten Auftritt. Und der sorgte für Riesenstimmung. Das gleiche gelang den Jungs auch beim Schützenfest in Rübeland. Sie ernteten wahre Jubelstürme.

Nun wollen sie auf dem musikalischen Nebengleis weitermachen. Nach der Schule und der Arbeit im Spielmannszug suchen die fünf Freizeit-Musiker nach weiteren Auftrittsmöglichkeiten.

"Wir werden das Ganze weiter als Hobby betreiben, hätten aber auch nichts dagegen, unser Taschengeld mit der Musik ein wenig aufzubessern", meint David DeSaghe, der als Braunlager der einzige Niedersachse im Quintett ist.

Bevor sie mit ihrer Musik und ihrer Formation werben, wollen sie ihr Repertoire erweitern. Einen nächsten Auftritt soll es für die Fünf am 20. August geben. Dann haben sie sogar ein Heimspiel, wenn der Spielmannszug Neuwerk sein neues Vereinsdomizil vorstellt.