Touristisches Verzeichnis vereint 50 Hotels und Vermieter aus Blankenburg und Umgebung Gastgeber präsentieren sich in neuem Heft
Mit einem neuen Gastgeberverzeichnis wirbt die Tourist- und Kurinformation Blankenburg um Urlauber und Gäste. Das Heft wurde aktuell auf der Reisemesse im holländischen Utrecht den Interessenten in die Hand gegeben.
Blankenburg l Pünktlich zum Start ins neue Jahr präsentiert die Tourist- und Kurinformation Blankenburg ihr neues Gastgeberverzeichnis. "Das alte Heft, das auf zwei Jahre angelegt war, ist längst vergriffen", erklärt Dagmar Fuckert, die als Kämmerin der Stadtverwaltung auch den Städtischen Kurbetrieb leitet. Um auf den zahlreichen Messen im In- und Ausland für Blankenburg und deren Ortsteile zu werben, wurde die alte Broschüre aber nicht nachgedruckt, sondern neu aufgelegt.
Für die Konzeption und Umsetzung setzten die Blankenburger auf die bewährte Zusammenarbeit mit der Wernigeröder Druckerei von Niels Kamarys. "Das neue Gastgeberverzeichnis ist grafisch ansprechender und noch informativer", erläutert Prokurist Hendrik Schönfeldt. So passt sich das Heft - Auflage: 10 000 Exemplare - optisch dem einheitlichen Erscheinungsbild der städtischen Druckerzeugnisse und des Internetauftritts an. Inhaltlich wurden die bisherigen Tabellen für jeden Gastgeber durch sogenannte Infofenster mit Bild, frei gestalteten Texten und schnell ersichtlichen Piktogrammen für die angebotenen Leistungen ersetzt. Damit orientiert sich das neue Gastgeberverzeichnis an Reisekatalogen. "Viel Wert haben wir darauf gelegt, dem Urlauber die Stadt und die Ortsteile mit Infotexten kurz vorzustellen", erklärt Hendrik Schönfeld. Ergänzt werden sie mit einem Stadtplan und den Ortsplänen zur Orientierung.
Neben den Blankenburger Hotels präsentieren sich in dem Heft rund 50 Privatvermieter mit ihren Pensionen, Ferienhäusern, -wohnungen und -appartements. "Einige Gastgeber sind nicht mehr vertreten, dafür haben wir eine Vielzahl neuer Einträge", so Dagmar Fuckert. Auf einer Seite finden sich Feriendomizile aus dem Thalenser Ortsteil Treseburg. Dagegen wollten sich aus Timmenrode keine Vermieter dort eintragen lassen.
Erste Bewährungsprobe hatte das Heft vergangene Woche in Utrecht. Auf der dortigen Touristikmesse warb Info-Mitarbeiterin Susanne Dahlhaus für Urlaube in und um Blankenburg.