1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Großflächige Bilder zur Bibel

Ausstellung Großflächige Bilder zur Bibel

Galerie am Mutterhaus Elbingerode zeigt Werke von Karola Onken, sie ist mit Caspar David Friedrich entfernt verwandt.

Von Günther Breutel 31.01.2016, 12:01

Elbingerode l Genau 49 Bilder in Acryl-, Öl- und Aquarelltechnik umfasst die neue Ausstellung in der Galerie am Mutterhaus und zeigt unter dem Titel „Bild & Bibel“ verschiedene Werke der in Oldenburg lebenden Künstlerin Karola Onken.

Auf großflächigen Bildern hat die Malerin Themen aus der Bibel in kräftigen Farben und, wie betont wird, in zum Nachdenken anregenden Ausdrucksweisen dargestellt. Die Bibel ist ein vielfältiges Feld, da habe ich sehr viele Themen gefunden“, beschreibt Karola Onken ihre künstlerische Ausgangssituation. Mit relativ vielen abstrakten Darstellungen, die aber auch konkrete Züge tragen, wie sie sagt, führt Karola Onken die Betrachter in die Welt der biblischen Texte ein. So zum Beispiel mit einem Bild zur Opferszene mit Abraham und Sohn Isaak oder mit Jesus im Garten Gethsemane. Man müsse die Bilder länger betrachten, dann öffne sich einem der Sinn, werde die Bildbetrachtung anregend, hieß es.

Karola Onken malt schon seit früher Kindheit, hat Kunst nie direkt studiert, aber viele Leistungskurse bei bedeutenden Malern besucht. Vielleicht liege das Malen auch in der Familie, sei ihr mit in die Wiege gelegt worden, hieß es zur Galerieeröffnung. Denn sie kann eine Verwandtschaft mit dem Romantik-Maler Caspar David Friedrich nachweisen.

Karola Onken lebt in einem Pfarrhaushalt der sich dem missionarischen Dienst geöffnet hat, wie sie informierte. So entstand auch die Verbindung zum Diakonissen-Mutterhaus Elbingerode. Auf sehr vielen Ausstellungen waren ihre Bilder schon zu sehen.

Die Galerie im Mutterhaus zeigt „Bild & Bibel“ sonntags von 10.30 bis 12 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr in Elbingerode, Unter den Birken 1, Tel. (03 94 54) 80.