1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Heike Brehmer kann ihr Mandat ein viertes Mal verteidigen

Bundestagswahl im Harz Heike Brehmer kann ihr Mandat ein viertes Mal verteidigen

Die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer hat bei der Bundestagswahl ihr Direktmandat knapp verteidigen können. Die 58-Jährige startet damit in ihre vierte Legislaturperiode. Bei den Parteistimmen verwiesen die Sozialdemokraten im Harz die CDU auf Platz zwei.

Von Katrin Schröder und Dennis Lotzmann Aktualisiert: 27.09.2021, 09:09
Wirkliche Wahlfreude sieht anders aus: Die zum vierten Mal in den Bundestag wiedergewählte Heike Brehmer nimmt Glückwünsche von CDU-Kreischef Ulrich Thomas (Mitte) und Kreisgeschäftsführer Mario Wenske entgegen. Anders als in vielen Wahlkreisen im Land  konnte Brehmer ihr Direktmandat verteidigen. Allerdings büsste auch sie massiv an Stimmen ein.
Wirkliche Wahlfreude sieht anders aus: Die zum vierten Mal in den Bundestag wiedergewählte Heike Brehmer nimmt Glückwünsche von CDU-Kreischef Ulrich Thomas (Mitte) und Kreisgeschäftsführer Mario Wenske entgegen. Anders als in vielen Wahlkreisen im Land konnte Brehmer ihr Direktmandat verteidigen. Allerdings büsste auch sie massiv an Stimmen ein. Foto: Matthias Bein

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Harzkreis - Was für ein Wahlkrimi: Nachdem CDU-Kandidatin Heike Brehmer zunächst mit sattem Vorsprung vorn gelegen hatte, schmolz ihr Puffer im Laufe des Abends mehr und mehr zusammen, stabilisierte sich schließlich aber bei gut zwei Prozentpunkten vor SPD-Mann Maik Berger. Am Ende konnte die Wernigeröderin zumindest mit Blick auf ihre Person jubeln: Mit 27,7 Prozent holte sie erneut das Direktmandat im Harz und damit das Bundestagsticket für die nächsten vier Jahre.