1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ilsenburg sucht seine Ilse

Sagengestalt Ilsenburg sucht seine Ilse

In Ilsenburg soll die Sagenfigur der Prinzess Ilse wieder belebt werden. 2019 war ein Aufruf gestartet worden,. Jetzt wird die Idee wieder aufgegriffen.

Von Jörg Niemann 19.06.2021, 00:15

Ilsenburg - Prinzess Ilse? Die kennt in Ilsenburg eigentlich jeder. Doch nicht jeder weiß um die Herkunft der Sagengestalt. Mehr als die ursprüngliche Sage sind der Nachwelt die literarischen Bearbeitungen bekannt. Heinrich Heine erwähnte die Prinzessin Ilse in einem Gedicht seiner Harzreise, und auch das von Marie Petersen aus Frankfurt/Oder verfasste Märchen der Prinzessin Ilse erlangte eine große Bekanntheit.

Auch heute noch ist die Prinzessin Ilse in der Stadt Ilsenburg allgegenwärtig. Eine Grundschule trägt ihren Namen, eine Plastik steht am Ilseweg im Bereich der neuen Wohnhäuser gegenüber des Marienhofs. Und es gab viele Jahre lang eine „lebende“ Prinzessin Ilse, eine Art Botschafterin für die Stadt, die auf Messen auftrat, den „Bischof Buko“ zum Forellenfest auf seinem Floß begleitete und auch sonst des Öfteren medial in Erscheinung trat.

In den vergangenen Jahren vor der Corona-Pandemie war die Figur der Prinzessin Ilse aber eher ein Zufallsprodukt. Zu bestimmten Anlässen übernahmen immer mal wieder verschiedene junge Frauen die Rolle im Prinzessinnenkostüm, aber eine feste Regelung für die Auftritte der Stadt-Botschafterin gab es nicht. Dies soll sich nun ändern.

Die Tourismus GmbH der Ilsestadt hat sich des Themas angenommen und am Donnerstag eine Art Ausschreibung veröffentlicht. Gesucht wird nicht nur eine neue Prinzess Ilse, die als Markenbotschafterin der Stadt auftreten soll. Es werden auch ein Mädchen und/oder ein Junge gesucht, die als Kinderprinzessin oder Kinderprinz fungieren sollen.

Bei der „großen“ Prinzessin sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. Bewerberinnen sollte im Alter von 18 bis zu 30 Jahren sein und sich selbstbewusst mit der Stadt und dem Harz identifizieren. Sie sollten aus Ilsenburg oder seinen beiden Ortsteilen kommen und sich ein wenig mit der Stadt und ihrer Geschichte auskennen. Zudem sollte die Bewerberin bereit sein, einen überschaubaren Teil ihrer Freizeit ehrenamtlich dem „Amt“ als Prinzessin zu widmen.

Tourismus GmbH und Gewerbetreibden packen Motivationspaket

Als Gegenleistung für diese Bereitschaft wird gegenwärtig durch die Tourismus GmbH und Gewerbetreibende eine Art Motivationspaket mit Rabatten und Gutscheinen geschnürt, die die Prinzessin als Honorar behalten darf. Ebenfalls darf sie laut Ausschreibung am Ende ihrer zunächst auf ein Jahr konzipierten Amtszeit das Prinzessinnenkleid behalten.

Ähnlich verhält es sich mit den Kinderprinzen. Diese sollten zwischen neun und zwölf Jahren alt sein. Es können sich Mädchen und Jungen bewerben, wobei noch nicht definitiv entschieden ist, ob es am Ende nur eine Prinzessin und einen Prinzen oder ein Kinder-Prinzenpaar geben wird. Ideal wäre nach Auskunft der Tourismus GmbH ein Kinder-Paar, aber das werde erst nach Eingang der Bewerbungen entschieden.

Bewerbungen werden bis Anfang August angenommen

Bewerbungsschluss ist der 1. August. In der Bewerbung sollten Name, Vorname, die Wohnanschrift, das Geburtsdatum und der Geburtsort, Hobbys und Interessen, Telefonnummer für Rückfragen und - ganz wichtig - die Antwort auf die Frage „Warum bewirbst Du Dich und worin siehst Du Deine Eignung?“ Ein Foto der Bewerber sollte auch nicht fehlen.

Die neuen Majestäten sollen im September zum Stadtfest gekrönt werden. Bewerbungen von Kindern müssen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten beinhalten. Die Bewerbungen können ab sofort in der Tourismus GmbH am Marktplatz 1 in Ilsenburg abgegeben werden. Alternativ kann die Bewerbung auch an die E-Mail-Adresse info@ilsenburg.de gesendet werden.