1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ilsenburger Schulprojekt überzeugt die Jury

Prinzess-Ilse-Grundschule beteiligt sich mit Erfolg am Projekt "Wald - mit dir lerne und lebe ich" Ilsenburger Schulprojekt überzeugt die Jury

Von Ingolf Geßler 13.07.2012, 03:18

Am Schulwettbewerb "Wald - mit dir lebe und lerne ich" hat sich die Prinzess-Ilse-Grundschule mit ihrem Projekt sehr erfolgreich beteiligt. Als Anerkennung erhielt die 4. Klasse stellvertretend eine Urkunde und einen symbolischen Scheck.

Ilsenburg l Von Februar bis April hatte die Prinzess-Ilse-Grundschule unter Leitung von Annekathrin Wagner das Projekt "Der Baum, die Seele des Waldes" in Angriff genommen. Mit Unterstützung ihrer Lehrerkollegen Mareike Pilz und Angelika Festerling sowie den pädagogischen Mitarbeitern Manuela Grabbel und Marion Bergen war es gelungen, eine umfangreiche Initiative für alle vier Klassen der Grundschule auf die Beine zu stellen.

Insgesamt 14 Schulen hatten sich an dem von der Harzsparkasse und dem Jugendwaldheim Lindenberg in Blankenburg ausgerufenen Wettbewerb beteiligt. Das Projekt der "Prinzess-Ilse-Grundschule" zählte dabei zu den besten und wurde dementsprechend hoch prämiert. Neben der Urkunde hatten Karin Klinghardt, Leiterin des Jugendwaldheimes Lindenberg, und Sybille Feja, Vertreterin der Harzsparkasse, einen Scheck in Höhe von 200 Euro dabei.

"Die besten Zeichnungen und Collagen, die zu diesem Projekt eingereicht wurden, sind noch bis zum 20. Juli in der Harzsparkasse Blankenburg ausgestellt", legte Klinghardt nicht nur den Kindern einen Besuch ans Herz.

Das Hauptziel des Projektes war darauf ausgerichtet, dass die Kinder durch die Auseinandersetzung mit dem Baum, als prägende Pflanze für den Wald, selbst Erfahrungen sammeln und Gedanken entwickeln, die ihnen helfen, eine Vielfalt an Sichtweisen zum Wald und zu Bäumen wahrzunehmen. Die Mädchen und Jungen erfuhren viel Wissenwertes rund um den Wald, lernten den sorgsamen Umgang mit Bäumen und äußerten sich in Gesprächen zum Umweltschutz. In der 4. Klasse konnte sich Karin Klinghardt vor Ort in lockerer Runde ein Bild über das Wissen der Kinder machen.