Gut besuchtes Festkonzert am Sonntagabend in der Ilsenburger Marienkirche Kirchenchor feiert 145. Gründungsjubiläum
Mit einem Konzert haben die Musiker des Ilsenburger Kirchenchores am Sonntagabend das 145-jährige Bestehen des Klangkörpers gefeiert. Der Chor wurde von Hallenser Musikstudenten unterstützt.
Ilsenburg l Der Ilsenburger Kirchenchor hat am Sonntag mit einem Festkonzert in der Marienkirche vor knapp 100 Besuchern sein 145-jähriges Jubiläum gefeiert. Unter der Leitung des langjährigen Chorleiters, Pfarrer a. D. Frank Tiedemann, wurden kirchliche Werke aus vier Jahrhunderten und Kirchenlieder aus vielen Teilen der Welt dem Publikum zu Gehör gebracht.
Dank der Begleitung durch ein Studenten-Streicherquartett aus Halle, dessen Akteure in einer dortigen evangelischen Studentengemeinde musizieren, und der Mitwirkung der Organistin Barbara Hofmann wurde das Konzert zu einem musikalischen Höhepunkt - nicht nur für den Chor.
Gegründet wurde der Ilsenburger Kirchenchor im Jahre 1868 wahrscheinlich von dem Lehrer und Kantor Christian Gottlieb Wesche. Sein Nachfolger, der 1873 sein Amt antrat, war der Rektor der Ilsenburger Schule, Gustav Hahne. Auch die Chorleiter der Neuzeit wie Irene und Frank Tiedemann, Eckardt Kühler, Elke Schulz und Barbara Hofmann waren erfolgreich tätig, sodass das Ensemble zur Freude der Kirchengemeinde erhalten blieb.
Im Jahr 2006 übernahm wiederum Frank Tiedemann den Kirchenchor zum inzwischen dritten Mal und erhält seitdem mit viel Fachkenntnis und Engagement bei allen Sängerinnen und Sängern die Freude am Gesang.
Darüber hinaus bereichern viele Aktivitäten der Chormitglieder das Gemeindeleben bei weiteren feierlichen Anlässen.
Derzeit besteht das Ensemble aus 33 aktiven Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 12 und 83 Jahren, die fast vollzählig das Festkonzert zum Chorjubiläum gestaltet haben.
Herzlich bedankt sich der Chor für die großzügige Kollekte nach dem Konzert, von der ein Teil für die Flutopfer des Hochwassers 2013 gespendet wird. Durch die Kirchenkasse der Evangelischen Gemeinde Ilsenburg wird die Spendensumme verdoppelt.