1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Königstitel so begehrt wie selten zuvor

Schützenfest in Abbenrode Königstitel so begehrt wie selten zuvor

09.06.2010, 05:19

Abbenrode (jni). Ob Kinderfest, Buckelumzug, Tanzveranstaltungen oder Proklamation - das gesamte Abbenröder Schützenfest war sehr gut besucht. Viele Gäste folgten die Einladung zum Frühschoppen und feierten mit den Schützen. Die "Eckergirls" mit ihren Tanzeinlagen sorgten für die entsprechende Stimmung.

Um die Königswürde kämpften so viele Bewerber, wie schon lange nicht mehr. Am Ende musste bei den Männern ein Stechen entscheiden, das Ulf Lutz mit einer glatten Zehn für sich entschied. David Pylla wurde Zweiter.

Bei den Frauen und den Kindern waren die Ergebnisse klarer. Kristin Pitz siegte bei den Damen, Marvin Oswald bei den Kindern. Das Schießen um die Sponsorenscheibe gewann diesmal Schützenmeister Michael Brandes. Er hatte auch in diesem Jahr das Zepter fest in der Hand und drückte mit seinem Organisationstalent dem Fest seinen Stempel auf. Brandes vergaß auch nicht, die Gründungsmitglieder der vor vierzig Jahren gegründeten Schützengruppe Abbenrode zu ehren. Alle noch im Verein aktiven Jubilare wurden mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Zu einem sehr bewegenden Moment kam es beim Heimbringen der Könige auf dem Hof der Familie Lutz. Altschützenhauptmann Gottlieb Lutz konnte trotz seines sehr angegriffenen Gesundheitszustandes die Ehrung seines Sohnes Ulf als neuem König miterleben. Michael Brandes würdigte die Verdienste von Gottlieb Lutz, den er als seinen Mentor bezeichnete und viel von ihm gelernt habe.

Als kleine Überraschung übergab Andreas Weihe, Vorsitzender des Heimatvereins Abbenrode, noch eine kleine Erinnerungsmappe mit Fotos aus der langen Zeit des Wirkens von Gottlieb Lutz für den Verein.