1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Auszeichnung für engagierten Urologen

Medizin Auszeichnung für engagierten Urologen

Der Wernigeröder Urologe Jürgen Metker erhält die Ehrennadel der Landesärztekammer Sachsen-Anhalt.

Von Katrin Schröder 04.04.2017, 01:01

Wernigerode l Als der Brief eintraf, glaubte Jürgen Metker zuerst an einen Aprilscherz, doch das war ernst gemeint: Für sein Engagement in der ärztlichen Selbstverwaltung ist der Wernigeröder Urologe mit der Ehrennadel der Landesärztekammer ausgezeichnet worden. „Sie haben sich um das Ansehen des Berufsstandes verdient gemacht“, sagte Kammerpräsidentin Simone Heinemann-Meerz am Sonnabend im Wernigeröder Rathaussaal. Sachsen-Anhalts Ärztekammer hat am Wochenende ihre Frühjahrstagung in Wernigerode abgehalten. Bei den zweimal jährlich stattfindenden Zusammenkünften werden Mediziner mit besonderen Verdiensten ausgezeichnet.

Jürgen Metker, 1941 in Zerbst geboren, studierte von 1962 bis 1968 in Magdeburg, promovierte und absolvierte im Fachkrankenhaus Vogelsang in Magdeburg die Ausbildung zum Facharzt für Urologie, die er 1974 abschloss. Am 1. Juli 1975 wechselte der Mediziner ans Kreiskrankenhaus in Wernigerode mit dem Ziel, eine urologische Abteilung aufzubauen. Am 1. April 1991 ließ sich Metker mit einer Gemeinschaftspraxis mit Belegbetten in der Harzstadt nieder.

In der Vertretung seines Berufsstands hat sich Metker viele Jahre lang engagiert. Bereits im Dezember 1989 gründete sich in Wernigerode ein unabhängiger Ärzteverein, dessen Vorsitzender der Urologe wurde. Bis 2007 war er Mitglied der Versammlung der Ärztekammer und von 2003 bis 2007 Vorstandsmitglied.

Zudem arbeitete er in zahlreichen Gremien und Kommissionen mit, die sich zum Beispiel mit Fortbildung und Sozialem befassten. Von 1990 bis 1994 war Jürgen Metker Vorsitzender des Landesverbandes der Urologen in Sachsen-Anhalt, weitere acht Jahre fungierte er als Vize.