Ilsenburger laden Sonntag zum Schützenfest Premiere mit dem Bogen
Ilsenburg (ige) l Die Schützengesellschaft Ilsenburg veranstaltet am Sonntag ihr Schützenfest 2013. Nachdem die Veranstaltung in den Vorjahren im kleinen Rahmen am Deutschen Haus organisiert worden war, hat sich die Schützengesellschaft unter neuer Führung entschlossen, das Schützenfest im Stadtzentrum am Forellenteich zu veranstalten.
"Es gibt Stimmen die behaupten, dass die Schützen lieber unter sich feiern. Dem ist nicht so", erklärte der neue Vorsitzende der Schützengesellschaft, Werner Hofmann. "Im Gegenteil, wir würden uns über eine zahlreiche Gästeschar freuen." Um 9 Uhr treffen sich die Schützen am Deutschen Haus zum Abholen der alten Könige und dem Marsch zum Festzelt. Ab 10 Uhr spielen die Lustigen Landmusikanten zum Frühschoppen auf.
Zur Erweiterung des Angebots wird ab 10 Uhr auch im Bogenschießen um die Würde des Gäste- und Stadt-Königs geschossen. Unterstützung gibt es von den Sebastiansschützen Wernigerode. Zugelassen sind Personen ab neun Jahren. Die Proklamation der Könige findet um 12.30 Uhr im Festzelt statt.
Auch kulinarisch haben sich die Schützen etwas einfallen lassen: Neben dem Angebot des Festwirts bieten sie Backschinken und Laugenbrezeln aus dem Holzkohle-Ofen an. Der Eintritt im Festzelt ist frei.