1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Reichskriegsflagge im Garten laut Polizei legal: Ärger um rechte Fahne in Kleingarten

NS-Symbole Reichskriegsflagge in Kleingarten empört Wanderer im Harz

In einer Kleingartensiedlung in Elbingerode weht eine Fahne, die an die Reichskriegsflagge erinnert. Was die einen anstößig finden, ist für andere völlig normal.

Von Katrin Schröder Aktualisiert: 09.05.2023, 09:55
In dieser Kleingartensiedlung in Elbingerode weht eine Reichsfahne - das ist laut Polizei legal.
In dieser Kleingartensiedlung in Elbingerode weht eine Reichsfahne - das ist laut Polizei legal. Foto: Katrin Schröder

Elbingerode - Barbara Ehrt traute ihren Augen nicht, als sie die Fahne sah. Die Goslarerin ist immer wieder zu Fuß in und um Elbingerode unterwegs, am Wochenende wanderte sie mit einer Freundin am Rand des Tagebaus und dann Richtung Ort. „Eigentlich wollten wir uns noch bei der Tankstelle einen Kaffee holen. Doch der Appetit ist uns vergangen“, sagt sie.