1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Rund 250 edle Pferde werden gehegt, gepflegt, trainiert

Zuchtverein Harz vom Dachverband für Engagement und Zusammenhalt gelobt / Zahl der Fohlen aber rückläufig Rund 250 edle Pferde werden gehegt, gepflegt, trainiert

Von Burkhard Falkner 24.02.2012, 05:24

Wernigerode l Sie sorgen dafür, dass gut gesunde und gewachsene Pferde der verschiedensten Rassen über Stock und Stein und Wiesen traben oder auch galoppieren - die rund 80 Mitglieder des Pferdezuchtvereins Harz.

Gut die Hälfte der Zuchtfreunde versammelte sich kürzlich zur Jahreshauptversammlung im Hotel "Alte Waldmühle" im Wernigeröder Mühlental. Sie wurden von Veit Vaeckenstedt begrüßt, dem 2. Vorsitzenden des Zuchtvereins. Er führt seit längerem für den erkrankten Vorsitzenden Ralf Mänz die Geschäfte.

Pferdewirtschaftsmeister Vaeckenstedt dankte allen Vereinsmitgliedern für ihre züchterische Arbeit im vergangenen Jahr. Der Pferdezuchtverein Harz und seine Mitglieder geben rund 250 Pferden im heutigen Landkreis Harz ein Zuhause. Darunter Rassen wie Shetlandpony, Deutsches Kaltblut, Deutsches Reitpony und Deutsches Sportpferd, aber auch Lewitzer, Fjordpferde und die blonden Haflinger.

Der gute Bestand könne aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Wirtschafts- und Finanzkrise der letzten Jahre negativ auf die Pferdezucht auswirke, sagte Vaeckenstedt gegenüber Harzer Volksstimme. Der Absatz auf den Pferdemärkten sei rückläufig, demzufolge würden auch weniger Stuten gedeckt, weniger Fohlen zur Welt kommen. Der Rückgang beim Pferdenachwuchs liege bei rund 15 Prozent.

Nichtsdestotrotz hielten die Harzer Pferdezüchter zur Stange und nehmen auch die Teilnahme zur Auktion und Körung der Elite-Pferde im November in Neustadt an der Dosse wieder ins Visier. Zuvor werden als nächster Termin auf dem Reiterhof Wernigerode am 29. Juni die besten Fohlen aus dem hiesigen Zuchtgebiet begutachtet und ins sogenannte Stutbuch eingetragen. Dafür wünschte Veit Vaeckenstedt allen Züchtern viel Erfolg.

Als Ehrengast wurde in Wernigerode Dr. Ingo Nörenberg begrüßt. Der Zuchtleiter vom Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt, dem Dachverband der Züchter im Harzkreis, lobte deren züchterisches Engagement. Die Pferdefreunde hätten gute Arbeit geleistet, der Zusammenhalt unter den Harzer Züchtern sei bemerkenswert gut, betonte Nörenberg. Er wünschte für das neue Zuchtjahr 2012 alles Gute.

Zum Vorstand des Pferdezuchtvereins Harz gehören neben Veit Vaeckenstedt auch Schatzmeister Horst Bollmann (Benzingerode) und Tanja Gräfling (Cattenstedt), Jan Haunschild (Reddeber), Wolfgang Tschoepe (Heudeber) sowie als Kassenprüfer Heike Kleemann (Benzingerode) und Christian Trosien (Silstedt).