1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Naschen ausdrücklich erwünscht

Schokoladenfestival Naschen ausdrücklich erwünscht

Das Wernigeröder Schokoladenfestival ist fest im Veranstaltungskalender verankert. Sehr zur Freude der Touristiker.

28.10.2017, 12:10

Wernigerode l Wernigerode – die süße Stadt am Harz: Noch bis Dienstag, 31. Oktober, bieten Händler und Chocolatiers ihre Waren im Herzen von Wernigerode feil. Das freut nicht nur Naschkatzen, sondern auch die Touristiker.

„Das Schokoladenfestival ‚ChocolArt‘ hat echte wirtschaftliche Effekte“, bringt es Roman Müller auf den Punkt. Ob Übernachtungs- oder Tagesgäste – „die Leute lassen Geld hier, gehen essen und shoppen“, so der Vize-Geschäftsführer der Wernigerode GmbH. Etwa 120.000 Besucher hat es 2016 während des fünftägigen Schokoladenfestivals in die Wernigeröder Innenstadt gezogen.

„In den ersten Jahren waren es deutlich weniger Besucher“, so der Tourismusexperte. „Wir haben 2012 mit knapp 40 Ausstellern begonnen. Das Festival musste sich etablieren.“ Inzwischen sei die „ChocolArt“ weit über den Harz bekannt, habe sich zu einem „Begriff, zu einer Marke“ entwickelt – bei den Besuchern und bei den Händlern.

„2017 haben wir 58 Aussteller – mit Händlern aus Belgien, Italien, Türkei, Litauen, Österreich, Frankreich und Polen sogar internationale Beteiligung“, sagt Roman Müller. Die Standflächen auf der „ChocolArt“ seien sehr gefragt und immer früh belegt. Es gebe sogar schon Anfragen für das nächste Jahr. „Die Händler kommen gerne nach Wernigerode. Doch wir nehmen nicht jeden. Jeder Anbieter muss unserem Qualitätsanspruch Rechnung tragen. Wir schauen uns die Bewerber vorher genau an.“

Dass sich das Schokoladenfestival zu einem Dauerbrenner in Wernigerode entwickelt, war zuerst nicht abzusehen. Die „ChocolArt“ hat ihren Ursprung in Tübingen. Seit 2006 gehört das Festival zu den jährlichen Veranstaltungshöhepunkten in der baden-württembergischen Universitätsstadt. Dort entstand auch die Idee, ein Festival „on tour“ auf die Beine zu stellen. 40 Städte hatten sich als Austragungsort beworben. Wernigerode erhielt schließlich den Zuschlag, weil die Stadt vor allem mit ihrer Schokoladenhistorie punkten konnte.

„Wir haben damals intensiv überlegt, an welcher Stelle das Festival in den städtischen Kalender passt – und zwar thematisch und inhaltlich“, blickt Roman Müller zurück. „Wir waren auf der Suche nach einer Zeit im Jahr, in der noch Raum ist für eine solche Veranstaltung.“ Der Sommer sei mit Festen gut ausgefüllt und eigne sich wenig, „weil die Schokolade schmilzt“. Der Dezember sei mit dem Weihnachtsmarkt ausgebucht. Der Spätherbst dagegen sei die Zeit, in der die Auslastung der Hotels und Pensionen niedriger ist als sonst.

„Die Hoteliers waren uns dankbar, dass wir mit dem Schokoladenfestival die Wochen bis zum Weihnachtsmarkt überbrücken.“ Auch 2013 konnte sich Wernigerode gegen die Konkurrenz durchsetzen und erhielt den Zuschlag für die zweite „ChocolArt on tour“.

„Das ‚on tour‘ haben wir inzwischen aus dem Namen gestrichen“, sagt Müller. „Das Festival hat sich in Wernigerode zu einer Tradition entwickelt, zu einer Bereicherung im Kalender der Stadt und im touristischen Angebot.“ Es sei eine Veranstaltung, welcher die Schokoladenfans über Monate entgegenfiebern.

Wie auch in 2017. Ob Schoko-Bratwurst, Schokoladenbier, Pralinenkurse, Kakaomalerei, Schokoladenmassage. „Sehen, staunen, schmecken, fühlen, riechen – es wird für alle Sinne etwas geboten“, verspricht Roman Müller. Über die süße Köstlichkeit hinaus stehen Musik, Vorträge und Lesungen auf dem Programm.

Der Montag, 30. Oktober, steht ganz im Zeichen des Fairen Handels, informiert Roman Müller. Wernigerode wurde im September als Fairtrade-Stadt zertifiziert. „Wir nehmen das Thema in der Stadt sehr ernst“, sagt Müller. Kakao, als wichtigster Rohstoff der Schokoladenherstellung, stamme hauptsächlich aus Ländern in Mittel- und Südamerika und Afrika.

Während des Aktionstages wird an Informationsständen und bei Vorträgen über den Anbau von Kakao, die Schokoladenherstellung und die wirtschaftlichen Zusammenhänge informiert. Workshops laden dazu ein, die Herkunftsländer und die Geschichte des Kakaos kennenzulernen. Aussteller mit fair gehandelten Produkten sind auf dem Schokoladenmarkt an ihren Ständen gekennzeichnet.