1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wernigeröder Altstadtfest ist gut besucht

Stadtfest Wernigeröder Altstadtfest ist gut besucht

Tolle Stimmung und viele Besucher beim Altstadtfest in Wernigerode 2018.

19.08.2018, 17:27

Wernigerode l Keine verschlafene Stimmung in Wernigerode am Sonnabend: Schon um 10 Uhr waren viele Menschen auf den Beinen. Sie strömen an Händlern vorbei zum Nicolaiplatz, Kohlmarkt und zum Rathaus.

Das hatte einen besonderen Grund: Bereits Freitagabend hatte der Hauptorganisator Michael Wiecker zusammen mit Vize-Oberbürgermeister Volker Friedrich zum 29. Mal das Wernigeröder Altstadtfest eröffnet. Einen der ersten Höhepunkte stellte das Schornsteinfegerfrühstück und die Dachbesteigung dar. Dazu kamen in diesem Jahr zehn Schornsteinfeger aus der Region. „Sie gelten als Glücksbringer für das Handwerk und für das Fest“, so Michael Wiecker. Auch beim traditionellen Anschneiden des Pflaumenkuchens am Sonnabendnachmittag standen die Gäste schon Schlange. Den Kuchen hatte die Konditorei Wiecker gebacken. „Unsere Kunden fahren dazu extra aus dem Umland zum Altstadtfest, um den Pflaumenkuchen zu kaufen“, so Wiecker.

Für die Händler, die zwischen den Veranstaltungsorten Süßigkeiten, Obst, Souvenirs und Kleidung verkaufen, war das gut besuchte Fest ebenfalls ein voller Erfolg. „Wir waren in diesem Jahr vor allem vom Freitag überrascht“, sagt Bernd Jürgens aus Goslar. Das Geschäft seiner Frau „Schenken und Stricken“ hatte schon zum ersten Tag der Veranstaltung viele Besucher angezogen. Darunter seien nicht nur Touristen, sonder auch viele Wernigeröder. Michael Wiecker ist schon vom Ansturm am Freitagabend begeistert gewesen: „Die Eröffnung war ganz schön voll. Wahrscheinlich ist das tolle Wetter der Grund.“ Das Altstadtfest sei die letzte Open-Air-Veranstaltung in der Innenstadt Wernigerode 2018, bemerkt Wiecker wehmütig.

Um das Thema „Beach-Party“ umzusetzen, gab es Palmen, aber keinen Sand. „Der Aufwand ist zu groß. Toll wäre es aber. Vielleicht ließe es sich mit einer Sandkiste lösen“, so Wiecker.