1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Warten auf stolperfreies Gehwegpflaster

Straßensanierung Warten auf stolperfreies Gehwegpflaster

Die Anwohner der Kopernikusstraße in Wernigerode wollen die Bürgersteige vor ihrer Haustür saniert sehen. Ende August beginnen die Arbeiten.

Von Katrin Schröder 22.08.2017, 01:01

Wernigerode l Birgit Schade erhebt sich aus dem Rollstuhl. Seit einem Schlaganfall hat die 62-Jährige Mühe, sich mit ihrer Gehhilfe fortzubewegen, geht aber regelmäßig aus dem Haus. „Das ist wichtig, um die Beweglichkeit zu erhalten“, sagt ihr Sohn David. Was der Wernigeröderin das Training verleidet, ist der Gehweg vor ihrer Haustür in der Kopernikusstraße. Kanten und Löcher erschweren ihr das Laufen – doch die Reparatur des Bürgersteigs lässt auf sich warten. „Muss erst etwas passieren?“, fragt David Schade.

Die Schades warten seit Langem auf die Sanierung der Gehwege – ebenso wie andere Nachbarn im Wohngebiet Burgbreite, zum Beispiel Karl-Heinz Wild. „Wann geht es weiter?“, fragt er am Volksstimme-Lesertelefon.

Das kann Günter Umann vom städtischen Tiefbauamt beantworten. „Am 30. August beginnt die Baufirma mit den Arbeiten.“ Es sei mit zirka vier Wochen Bauzeit zu rechnen. Die gut zweimonatige Verspätung sei damit zu erklären, dass dringendere Projekte im Wohngebiet Stadtfeld vorgezogen worden seien.

Nun soll der knapp 100 Meter lange Abschnitt zwischen den Hausnummern 13 und 31, der parallel zur Benzingeröder Chaussee verläuft, saniert werden. Der Gehweg wird auf einer Breite von 2,50 Metern grundhaft ausgebaut. Rund 35 000 Euro sind dafür im Haushalt eingeplant, so Umann.

2018 soll die Sanierung auf einem nächsten Abschnitt in Richtung Karl-Marx-Straße fortgeführt werden – wenn das Geld dafür im Haushalt bereitsteht. Den Schades nützt das jedoch wenig. Vor ihrer Tür, zwischen Hausnummer 2 und 22, tut sich vorerst nichts.