1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wernigerode ist "Bester Ferienort"

Tourismus-Preis Wernigerode ist "Bester Ferienort"

Wernigerode ist der „Beste Ferienort“ Deutschlands - das sagen Kunden des Ferienhaus-Vermittlers Atraveo.

Von Jörn Wegner 09.03.2016, 00:01

Wernigerode/Berlin/Düsseldorf l Wernigerode ist der beliebteste Ferienort Deutschlands. Das zumindest meinen die Kunden des Ferienhaus- vermittlers Atraveo – eine Tochter der Tui, des größten Touristik-Unternehmens Europas.

Das Unternehmen vergibt in jedem Jahr einen Preis an den Ort mit den besten Kunden-bewertungen. Europaweit hat in diesem Jahr Dubrovnik das Rennen gemacht, gefolgt von der Weltstadt Rom. Beliebteste deutsche Stadt ist Wernigerode.

Die Auszeichnung sei keine Selbstverständlichkeit, sagt Andreas Meling, der im Rathaus für die Koordination des Schierke-Projekts verantwortlich ist. Wernigerode und der Harz gehörten schließlich nicht zu den „A-Destinationen“ an der Ostsee und in den Alpen. Auch sei Wernigerode keine reine Touristenstadt, wie vorherige Preisträger.

Das Besondere an dem Preis sei, dass nicht nur die einzelnen Unterkünfte bewertet werden, sondern der gesamte Ort, sagt Erdmute Clemens, Geschäftsführerin der Wernigerode Tourismus GmbH (WTG). „Das ist eine sehr große und bedeutende Auszeichnung“, so Clemens. Einzelne Anbieter in der Stadt erhalten immer wieder Auszeichnungen von Reiseveranstaltern. Dass die gesamte Stadt ausgezeichnet werde, sei aber herausragend.

„Das ist für uns ein echter Marktvorteil. Das wird die Nachfrage ankurbeln“, sagt Erdmute Clemens. Online-Bewertungsportale würden immer wichtiger für Besucher werden, so die WTG-Chefin. Viele Touristen lassen sich vor der Reise von den Bewertungen anderer Urlauber leiten.

Den Preis erhält Wernigerode am morgigen Donnerstag auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin. Um 14 Uhr soll die Auszeichnung an Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) übergeben werden.

„Wir freuen uns, dass Wernigerode diese tolle Auszeichnung erhält und neben touristischen Spitzendestinationen wie Binz, Venedig und Riva del Garda brillieren kann. Diese Auszeichnung sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit und als Ansporn für kommende Projekte“, lässt Peter Gaffert mitteilen. Er verweist dabei auf die früheren Preisträger Binz und Venedig.

„Die Auszeichnung zeigt das große touristische Potenzial des Landes und insbesondere des Harzes und der Stadt Wernigerode. Ein Hauptgewinn für Wernigerode und das Land. Das Land kann stolz auf Wernigerode sein“, teilt Carlhans Uhle, Geschäftsführer der Investitions- und Marketing-Gesellschaft des Landes (IMG), die für das Tourismusmarketing verantwortlich ist, mit.

Unter den fünf besten Ferienorten in Deutschland findet sich auf dem fünften Platz eine weitere Harzstadt: Quedlinburg. Auf Platz zwei liegt Stralsund, gefolgt von Inzell und Warnemünde.