Praktikum Traum von Natur erfüllt sich im Harz
Jan Müller ist der neue Praktikant für Umwelt im Naturerlebnis-Zentrum Hohnehof im Nationalpark Harz.
Wernigerode l Erst seit wenigen Tagen ist Jan Müller im Harz zu Hause. Aber nur für drei Monate – der 30-jährige Niedersachse ist der neue Praktikant für Umwelt im Nationalpark Harz. Zu seinen Aufgaben gehört in den nächsten Wochen die Betreuung von Kindergruppen auf dem Löwenzahn-Pfad bei Drei Annen Hohne sowie im Natur-Erlebniszentrum Hohnehof.
„Als Kind wollte ich immer raus in die Natur, das war mein Traum“, sagt Müller. Nach der Schule verfolgte er seinen Traum jedoch nicht weiter, absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann. „Auf einmal saß ich nur noch am Schreibtisch.“ Deshalb habe er sich entschieden, zu kündigen, das Abitur nachzuholen und in Osnabrück Geografie zu studieren.
Nach dem Bachelorabschluss bewarb er sich für den Praktikumsplatz im Hohnehof. „Ich war vor zwei Jahren schon einmal im Harz zum Wandern. Das Praktikum ist eine gute Gelegenheit, die Gegend besser kennenzulernen.“ In den nächsten drei Monaten wird Jan Müller der Natur nicht nur während der Arbeit sehr nah sein, sondern auch nach Feierabend. Er hat eine Wohnung direkt am Hohnehof – also mitten im Wald – bezogen. „Ich haben schon gehört, dass hier nachts sehr viele Tiere unterwegs sein sollen.“
Das Thema Umweltbildung interessiere ihn sehr. „Ich arbeite gerne mit Kindern.“ Irmtraud Theel freut sich über die Verstärkung auf dem Hohnehof. „Jan hat bereits Kenntnisse in den Bereichen Bildung, Natur und Kunst, da gibt es sicherlich viele Berührungspunkte.“ Sie hofft, dass sie voneinander lernen können.
Neben Jan Müller haben drei weitere Praktikanten in diesem Monat ihren Dienst im Nationalpark Harz angetreten. Unterstützt wird der Einblick in die Praxis seit Jahren von der Commerzbank. Das Geldhaus übernimmt die Miete für die Wohnung und zahlt ein kleines Taschengeld. Andreas Prescher, Filialleiter in Wernigerode, überreichte Müller zudem eine Umhängetasche mit praktischen Utensilien wie Sitzkissen, Notizbuch und Stift für die Arbeit im Wald.