1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Internetverbindung: Verwirrung um Glasfaser-Ausbau in Dorf bei Wernigerode und anderen Harz-Orten

Internetverbindung Verwirrung um Glasfaser-Ausbau in Dorf bei Wernigerode und anderen Harz-Orten

Homeoffice? Online-Banking? Unerfüllte Träume für Reddeberaner. Nicht nur die Einwohner des Wernigeröder Ortsteils sind im Harz vom schnellen Internet abgeschnitten. Nachdem der Glasfaser-Ausbau für sie schon in greifbarer Nähe schien, dauert es nun länger. Das sind die Gründe.

Von Holger Manigk 02.09.2022, 20:54
Im Wenrigeröder Ortsteil Reddeber warten viele Einwohner darauf, dass endlich Glasfaserkabel für schnelles Internet zu ihnen verlegt werden.
Im Wenrigeröder Ortsteil Reddeber warten viele Einwohner darauf, dass endlich Glasfaserkabel für schnelles Internet zu ihnen verlegt werden. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Reddeber - Auf schnelles Internet wartet Reddeber seit Jahren, Enttäuschung und Resignation wachsen. Für umso größere Hoffnung im Wernigeröder Ortsteil hatte Thomas Balcerowski (CDU) Ende Mai gesorgt: Der Harzer Landrat verkündete im Ortschaftsrat, dass die Kreisverwaltung kurz vor der Vertragsunterschrift mit einem Anbieter für den Glasfaser-Ausbau stehe. Ein Termin noch vor den Sommerferien wurde anvisiert. Doch passiert ist seitdem – scheinbar – nichts.