1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Vorfreude auf Weintage in Wernigerode

Fest Vorfreude auf Weintage in Wernigerode

Das beliebte Weinfest in Wernigerode wird am Freitag um 17 Uhr eröffnet. Winzer aus Neustadt präsentieren ihren Wein.

Von Katrin Schröder 29.06.2016, 01:01

Wernigerode l Armin Haffa ist guter Dinge: „Wir freuen uns schon auf Wernigerode“, sagt der Neustadter. Ab Freitag, 1. Juli, stehen Haffa und seine Kollegen von den „Neuen Woisträßlern“ auf dem Wernigeröder Marktplatz, um die Harzer bei den 26. Neustadter Weintagen mit edlen Pfälzer Tropfen zu verwöhnen.

Die „Neuen Woisträßler“ treten in diesem Jahr die Nachfolge der „Woisträßler“ an. „Wir lösen den bisherigen Verein aus Altersgründen auf“, erklärt Haffa. Die noch aktiven Mitglieder, alle 60 Jahre und älter, setzen aber die Tradition unter neuer Flagge fort. „Wir wollen die Weintage nicht sterben lassen“, sagt Armin Haffa.

Start in das feuchtfröhliche Weinwochenende ist am Freitag, 1. Juli, mit dem traditionellen Küferschlag. Mit dabei sind Wernigerodes Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) und sein Neustadter Amtskollege Hans-Georg Löffler (CDU) sowie Weinprinzessin Christine I. und Bacchus Uwe I. aus Wernigerode. Der ebenso traditionelle Freiwein wird am Ende der Eröffnungsfeier aus einem Holzfass in Neustadter Säntisbecher, die die Gäste als Andenken behalten dürfen, ausgeschenkt. „Bei einem Preisrätsel sind wieder schöne Weinpreise zu gewinnen“, kündigt Winnie Zagrodnik von der Wernigeröder Stadtverwaltung an. Die Ziehung erfolgt am Sonnabend, 2. Juli, 18 Uhr.

An sechs Ausschankstellen können die Besucher den Pfälzer Wein kosten. Neben dem Wagen der „Neuen Woisträßler“ unterhalten die Hambacher Schloß Kellerei eG sowie vier Winzerbetriebe von der Weinstraße jeweils einen Stand. Neu bei dem Fest ist das Weingut Ferckel aus Neustadt-Gimmeldingen, da das Urgestein Gerhard Ohler aus Altersgründen seinen Weinstand nicht mehr bewirtschaften kann. Die Anlaufstelle der „Neuen Woisträßler“, an dem es Weine der Winzergenossenschaft Weinbiet gibt, befindet sich wieder links neben der Bühne, allerdings mit neuem Wagen. „Der alte mit dem Doppelfass ist 25 Jahre mitgefahren“, sagt Haffa. Aus Sicherheitsgründen wurde er nun ausgemustert.

Am Sonnabendvormittag soll der zum 25. Jubiläum der Weintage im vergangenen Jahr gepflanzte Mandelbaum besichtigt und begossen werden.

Rieslingspatz Norbert Herold und die Band „Happiness“ sorgen am Freitag und Sonnabend jeweils ab 19 Uhr sowie am Sonntag ab 11.30 Uhr für musikalische Unterhaltung. „Lieder zum Wein“ singt am Sonnabend um 14 Uhr der Wernigeröder Männerchor. Um 15 Uhr beginnt eine gemütliche Weinrunde mit Norbert Herold.