1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Warum Familie Riemer das älteste Haus Stapelburgs gekauft hat

Immobilien Warum Familie Riemer das älteste Haus Stapelburgs gekauft hat

Falk und Nicole Riemer haben das älteste Haus in Stapelburg erworben. Doch sie wollen mit ihren drei Kindern darin nicht nur wohnen, sondern haben weitere Pläne.

Von Jörg Niemann 30.12.2021, 03:00
Am Beginn der Stapelburger Wasserstraße steht der ehemalige Gasthof „Weißes Roß“, der bereits Wohnhaus der Familie Riemer  ist und im kommenden Jahr zum Vereinsdomizil der Stapelburger Rassegeflügelzüchter umgebaut werden soll.
Am Beginn der Stapelburger Wasserstraße steht der ehemalige Gasthof „Weißes Roß“, der bereits Wohnhaus der Familie Riemer ist und im kommenden Jahr zum Vereinsdomizil der Stapelburger Rassegeflügelzüchter umgebaut werden soll. Foto: Jörg Niemann

Stapelburg - Es ist über 500 Jahre alt und es ist noch ganz gut in Schuss – das älteste Haus Stapelburgs, das nach Recherchen des örtlichen Heimatvereins im Jahr 1596 erbaut worden sein soll. Lange Zeit war es im Ort der „Amtskrug“, bis 1989 war es Gaststätte und trug den Namen „Weißes Roß“. Dann aber schloss die Gaststätte. Das Haus wurde zwar noch bewohnt, doch in den zurückliegenden drei Jahren stand es leer. Das blieb auch Familie Riemer nicht verborgen.