1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Vermittlungsstopp im Tierheim Derenburg

Weihnachtsgeschenke Vermittlungsstopp im Tierheim Derenburg

Warum der Tierschutzverein Derenburg, Blankenburg und Umgebung einen Vermittlungsstopp ausgerufen hat, erklärt Chefin Dagmar Fichtner.

Von Jens Müller 12.12.2018, 00:01

Volksstimme: Warum gibt es seit Anfang Dezember einen Vermittlungsstopp im Tierheim Derenburg?
Dagmar Fichtner: Um eine unüberlegte Anschaffung eines Haustieres zu verhindern. Es gibt jedes Jahr das Drama, dass Haustiere als Weihnachtsgeschenke unüberlegt unter dem Weihnachtsbaum zu finden sind. Nach den Feiertagen oder spätestens zur Urlaubszeit merken plötzlich einige Menschen, dass ein Tier Arbeit macht, man über viele Jahre Verantwortung hat und auch Geld und Zeit kostet. Auch wir hatten Heilig Abend Nachfragen, ob wir nicht noch ein Kätzchen oder einen kleinen Hund hätten.

Was raten Sie, wenn sich jemand trotzdem unbedingt ein Tier anschaffen möchte?
Gerade vor und während der Feiertage sind die Menschen im Stress und haben keine Ruhe und keine Zeit. Sind die Feiertage überstanden, kann man sich in aller Ruhe zusammensetzen und überlegen, welches Tier passt zu mir oder uns? Kann ich über viele Jahre hinweg für ein Tier sorgen? Tiere kosten Geld, Liebe, Zeit und viel Verantwortung.
Wenn alle Familienmitglieder einverstanden sind, man auch Lösungen findet, was ist, wenn das Tier erkrankt, wohin zur Urlaubszeit, darf ich vom Vermieter aus ein Tier halten ect, dann kann man sich in Ruhe nach einem Vierbeiner umschauen. Erstes Kennenlernen und mit einem Hund mal spazieren gehen, kann manchmal schon hilfreich sein. Aber bitte nicht zur Weihnachtszeit.

Wann werden Tiere wieder in Derenburg vermittelt?
Nach den Weihnachtsfeiertagen können sehr gern Interessenten im Tierheim zu Besuch kommen.

Wie viele Tiere werden vom Tierschutzverein aktuell in Derenburg betreut?
Im Moment werden von uns 46 Katzen und 22 Hunde liebevoll versorgt.

Wie verbringen die Tiere die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel? Bekommen sie auch kleine Geschenke?
Schöner wäre es natürlich, wenn die Vierbeiner in einem neuen und liebevollen Zuhause gewesen wären. Wir versuchen es unseren Tieren so angenehm wie möglich zu machen. Natürlich gibt es zu Weihnachten zusätzlich mehr Streicheleinheiten und das eine oder andere Leckerli mehr. Wir haben auch viele liebe Tierfreunde, die das ganze Jahr über zum Gassigehen kommen und uns mit Geld und Sachspenden unterstützen. Jetzt zur Weihnachtszeit spüren wir das besonders und freuen uns sehr darüber. Herzlichen Dank!

Aktuelle Infos zur Arbeit des Tierschutzvereins gibt es hier.