1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Umweltverschmutzung im Harz: Welche Folgen hat der Diesel-Unfall für Anrainer der Ilse?

Umweltverschmutzung im Harz Welche Folgen hat der Diesel-Unfall für Anrainer der Ilse?

Nach der Verseuchung der Ilse zwischen Veckenstedt und Osterwieck durch Dieselöl: Welche Folgen hat der Unfall für die Umwelt und was müssen die Anwohner jetzt wissen?

Von Jörg Niemann 21.08.2024, 19:10
André Feuerstack (rechts) von der Ortsfeuerwehr Wasserleben hat auf Bitten des Fischereiaufsehers Harry Sagan (links) am Mittwochvormittag das Wehr für den Zufluss in den Mühlgraben wieder geöffnet.
André Feuerstack (rechts) von der Ortsfeuerwehr Wasserleben hat auf Bitten des Fischereiaufsehers Harry Sagan (links) am Mittwochvormittag das Wehr für den Zufluss in den Mühlgraben wieder geöffnet. Foto: Jörg Niemann

Veckenstedt/Wasserleben. - Aufregung bei den Ilse-Anrainern von Veckenstedt bis Osterwieck: Am Dienstag (20. August) wurde gegen 18.30 Uhr durch Wasserlebens Schwimmmeister Steven Wrackmeyer eine größere Verunreinigung der Ilse festgestellt. Um 18 Uhr hatte er das Bad geschlossen. Einige Jungs, die mit ihren Vätern unterwegs waren, wollten gern weiter baden – in der nur wenige Meter entfernten Ilse. Als sie mit den Füßen darin standen, fiel ihnen der ätzende Geruch des Wassers auf. Die Jugendlichen informierten ihre Väter, die wiederum das Problem erkannten. Sie gingen zum Bad zurück, damit sich die Jungen die Beine reinigen konnten.