1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. B189 ab Freitagabend wieder dicht

Autobahnbau B189 ab Freitagabend wieder dicht

Die B 189 bei Colbitz wird ab Freitagabend in Richtung Stendal erneut am Wochenende gesperrt. Grund sind Arbeiten für die Autobahn 14.

Von Burkhard Steffen 08.12.2017, 00:01

Colbitz l Links und rechts der Bundesstraße 189 zwischen dem Kreisverkehr bei Colbitz und dem Abzweig Cröchern müssen für den Autobahnbau etliche Bäume gefällt werden. Aus Sicherheitsgründen muss während der Fällarbeiten der Verkehr auf der Bundesstraße eingeschränkt werden. Das wird wieder am Freitag ab 18 Uhr der Fall sein. Bis Sonntagabend 18 Uhr wird der Verkehr in Richtung Stendal voll gesperrt und weitläufig umgeleitet.

Die Sperrung der einen Fahrspur ermöglicht den notwendigen Sicherheitsabstand für weitere Baumfällungen. Damit wird Baufreiheit für die beiden Grünbrücken geschaffen. Die überspannen später sowohl die Bundesstraße als auch die Autobahn und dienen als Überflughilfen für Fledermäuse sowie zur Vernetzung des Waldgebietes nördlich von Colbitz. Baubeginn soll im Frühjahr 2018 sein.

Mit Hochdruck arbeiten derzeit die Archäologen des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie auf dem Baufeld für das rund 8,5 Kilometer lange Autobahnteilstück. Sie werden nach Abschluss der notwendigen Baumfällungen auch dort tätig werden. Für das erste Widerlager der Brücke, die über die Kreisstraße 1178 bei Cröchern führen wird, soll am Freitag der Beton gegossen werden.

Weil sie die künftige Autobahntrasse querte, war auch die Umverlegung einer Trinkwasserleitung erforderlich. Der Umschluss erfolgte bereits in der Nacht zum Donnerstag. Für die Bewohner von Cröchern, Dolle und Blätz kam es dabei zu Einschränkungen in der Trinkwasserversorgung.