1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Blutspendemobil steht auf dem Thieplatz in Ebendorf

Örtliche Sportgemeinschaft stellt Helfer für Spenderimbiss - keine Rotkreuzgruppe im Ort vorhanden Blutspendemobil steht auf dem Thieplatz in Ebendorf

Von Klaus Dalichow 11.07.2012, 03:19

Ebendorf l Vor dem Bürgerhaus in Ebendorf steht am Donnerstag, dem 19. Juli, zwischen 16 und 20 Uhr das DRK-Blutspendemobil das nächste Mal. Die örtliche Sportgemeinschaft Eintracht stellt Helfer, die den Spenderimbiss zubereiten. In Ebendorf existiert keine Rotkreuz-Ortsgruppe. Mit dem Mobil können an jedem x-beliebigen Ort Blutspendetermine durchgeführt werden. Ausgestattet ist es mit einem Aufnahmebereich inklusive Laborplatz, einer Arztkabine, dem Entnahmebereich mit vier Liegen und vier Sitzplätzen. Pro Stunde können 15 Blutspender abgefertigt werden. Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren roten Lebenssaft spenden. Ab einem Alter von 69 Jahren ist eine individuelle Entscheidung des zum Termin anwesenden Arztes erforderlich. Zur Erstspende sollte ein Lichtbildausweis (Pass oder Führerschein) mitgebracht werden.

Die Blutspende ist eine einfache Art, etwas Gutes zu tun. Ein kleiner Pieks und ein wenig Zeit reichen aus, um zum Lebensretter zu werden. Blutspenden werden täglich benötigt. Unfallopfer, Transplantations- oder Krebspatienten haben oft nur dann eine Überlebenschance, wenn sie Blutpräparate erhalten, wann immer sie diese brauchen. Das DRK sichert deutschlandweit rund 75 Prozent der benötigten Blutkonserven ab. Ohne den regelmäßigen Aderlass Tausender wäre dies unmöglich. Da die Lebenserwartung steigt und der medizinische Fortschritt Operationen ermöglicht, die noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen wären, wächst auch der Bedarf an Blutkonserven stetig. Es ist daher unerlässlich, dass insbesondere junge Menschen als Neuspender gewonnen werden. Das DRK beobachtet jedoch mit Sorge, dass gerade die Zahl der Spender aus der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen seit Jahren abnimmt.