1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Einnahmen des Festes gestohlen

Bodelschwinghhaus Einnahmen des Festes gestohlen

Entsetzen im Bodelschwingh-Haus: Der Tresor mit Einnahmen des Festes am Wochenende wurde gestohlen.

Von Gudrun Billowie 13.06.2016, 21:30

Wolmirstedt l Das Jahresfest des Bodelschwingh-Hauses, das am Sonnabend auf der Festwiese in der Angerstraße gefeiert wurde, ist von einem Raub überschattet worden. Unbekannte sind in ein Büro der Werkstatt für behinderte Menschen eingebrochen und haben einen Tresor mitgenommen. Darin war ein Teil der Einnahmen des Jahresfestes verwahrt worden. „Die Erlöse des Grillstandes und des Verkaufs der Holzartikel aus unserer Werkstatt waren dort eingeschlossen“, sagt Vorstand Peter Hugo. Wie hoch der Verlust ist, kann noch nicht beziffert werden.

Spuren zeigen deutlich: Die Einbrecher haben das Fenster aufgehebelt, sind in das Büro eingestiegen und haben den Tresor aus dem Aktenschrank entfernt, obwohl der in der Wand fest verankert war. Anschließend haben sie den etwa ein Meter hohen Sicherheitsschrank aus dem Fenster geworfen. Davon zeugen zerbrochene Gehwegplatten.

Wie die Täter es geschafft haben, den Tresor zu stehlen, ist derzeit noch rätselhaft. Das Gebäude war fest verschlossen, außerdem durch eine Alarmanlage gesichert, die den Wachschutz auch nachweislich alarmiert hat. Ein Mitarbeiter des Wachdienstes war in der Nähe und hat die Technik des Festplatzes bewacht. Außerdem hat ein Mitarbeiter des Bodelschwingh-Hauses in den Räumen der Werkstatt übernachtet. „Mehr Sicherheit geht eigentlich nicht“, sagt Peter Hugo.

Die Polizei hat die Suche nach den Tätern zunächst mit dem Fährtenhund aufgenommen, hat aber noch keine heiße Spur aufnehmen können. Die Kriminalpolizei ermittelt weiter.