1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Dämmerlicht und dichte Nebelschwaden im Altenhäuser Schloss

Maik, der Zauberer, verblüffte Zuschauer mit Rosen, Bonbonkette und einer verschwundenen Assistentin Dämmerlicht und dichte Nebelschwaden im Altenhäuser Schloss

Von Marita Bullmann 14.10.2011, 06:23

Altenhausen l Dämmerlicht und Nebelschwaden erfüllten den Rittersaal im Schloss Altenhausen. Der Schauspieler Ekkehardt Schwarz las Geschichten, in denen es offensichtlich nicht mit rechten Dingen zuging, las von Planeten und Sternen im weiten All, erinnerte an den Urknall, an die Entstehung des Wassers. Genau die richtige Atmosphäre für Maik, den Zauberer.

Der Magier zauberte rote Rosen herbei, ließ seine Assistentin Laura schweben, durchstach mit leuchtenden Schwertern den Kopf seiner Assistentin Tatjana, sie war übrigens Miss Sachsen-Anhalt 2010, und verblüffte das Publikum im historischen Gemäuer immer wieder mit neuen magischen Vorführungen.

Natürlich ließ er die Zuschauer mitzaubern. Heike Rasche und Steffi Scholle mussten mithelfen, ein kaputtgeschnittenes und zusammengeknotetes Seil wieder heilzumachen. Laura Metzler versuchte sich daran, Plasteeier verschwinden zu lassen, musste aber erkennen, dass das gar nicht so einfach ist. Einmal pusten - und schon lagen zwei Eier im Zauberbeutel.

Dirk Schibielsky musste als Ballfänger herhalten. Und als er den fiktiven Ball zurückwarf, den der Zauberer ihm quer durch den Raum zuspielte, konnte Maik auch hier zeigen, wie schnell sich Gegenstände verdoppeln können, wenn sie in Zauberhände gelangen.

Große Mühe gab sich Maik, der Zauberer, Katharina Mehnes Gedanken zu erraten, jedenfalls, was die Spielkarte anging, die sie aus einem Spiel gezogen hatte. Und wenn es auch erst den Anschein hatte, dass der Trick misslungen war, so schob sich doch noch die richtige Karte aus der Hand des Zauberers.

Das Publikum fieberte mit, als der Zauberer seine Assistentin Laura in einem Kasten verhüllte, sie in einen Falken "verwandelte" und dann doch wieder erscheinen ließ. Und die fünfjährige Anna war ganz überrascht, als einzelne Bonbons sich von Zauberhand zu einer Kette fügten.

Ein unterhaltsamer Abend für die Gäste, nur ab und an unterbrochen von einem Menü. Am nächsten Mittwoch zaubert Maik in Magdeburg in der Grünen Zitadelle.